„Während der Hochwasserereignisse konnten wir nur fassungslos zusehen, wie die Feuerwehren Tag und Nacht gearbeitet haben, um zu retten, was zu retten war. Jetzt können wir uns für ihren rastlosen Einsatz bedanken“, sagt Andreas Draxler, Vorstandsdirektor der Raiffeisenbank Leibnitz. „Es war uns ein Anliegen, den unermüdlichen Einsatz aller Feuerwehren aus der Region in einer Form zu honorieren, der auch für die Einsatzkräfte einen tatsächlichen Nutzen hat“, ergänzt Vorstandsdirektor Peter Wippel.
Dementsprechend übergaben die beiden im Namen der Raiffeisenbank Leibnitz insgesamt 30.000 Euro an zehn Feuerwehren in der Region: Leibnitz, Hasendorf, Kaindorf an der Sulm, Leitring, Neutillmitsch, Obergralla, Seggauberg, Tillmitsch, Untergralla und Wagna. Gratulationen für den herausragenden Einsatz kamen auch vom Leibnitzer Bürgermeister Michael Schumacher, der Vizebürgermeisterin Tanja Fauland-Gratz aus Gralla und Bürgermeister Walter Novak aus Tillmitsch.
„Kooperatives Agieren, sicherstellen, dass alle miteinander und füreinander mehr erreichen – das macht uns zu einem starken Verbund, der gemeinsam noch stärker ist und mehr bewegen kann“, bringt es Vorstandsdirektor Wippel auf den Punkt. „Die Raiffeisenbank Leibnitz arbeitet in der Region und für die Region. Damit einher geht eine große Verantwortung, die wir gerne übernehmen“, betont Andreas Draxler.