Genossenschaft

Screenshot der digitalen Gründungsversammlung von Tiim

Ein Ich ist zu wenig

Von Tirol aus wird die neue europäische Genossenschaft „Tiim“ Ideen und Menschen verbinden und so den Wandel in eine moderne Arbeitswelt unterstützen.
Die Verantwortlichen bei der Gründung der ersten Schülergenossenschaft in Kärnten

Schaut auf uns!

In der Praxis-HAK Völkermarkt wurde in Zusammenarbeit mit Raiffeisen die dritte Schülergenossenschaft Österreichs gegründet.
Verbandsobmann Franz Titschenbacher

Die nächste Generation im Blick

Ganz dem Thema „Jugend“ hat sich der Raiffeisenverband Steiermark bei seinem diesjährigen Verbandstag verschrieben. Stargast des Abends war EU-Jugendbotschafter und Start-up-Gründer Ali Mahlodji.
Lisa Spöck und Walter Rothensteiner im Gespräch

„Ich möchte einen Beitrag leisten“

Das sagt die Tiroler Jungfunktionärin Lisa Spöck. Wir trafen die 29-jährige zum Gedankenaustausch mit Generalanwalt Walter Rothensteiner. Im Folgenden ein Gespräch über Trends bei jungen Menschen, die ÖRV-Initiative Raiffeisen next und warum es wichtig ist, an einer Kathedrale mitzubauen.
Team Green-Teilnehmer posiert vor neuem RWA Campus in Korneuburg

Erfolgreiche Verjüngung

Immer mehr Jungbauern wollen ihre ­Genossenschaft aktiv mitgestalten. „Team Green“, das Netzwerk junger Lagerhaus-Funktionäre, trägt zu dieser Entwicklung bei.
Bundesminister Heinz Faßmann im Gespräch über Schülergenossenschaften

„Die Königsdisziplin der Schülerfirmen“

In Österreich wurden 2021 die ersten Schülergenossenschaften gegründet. Das Bildungsministerium freut sich, diese „Rechtsform der Zukunft“ schon in der Ausbildung zu unterstützen, betont der damalige Bundesminister Heinz Faßmann.
Die Gründungsmitglieder der oberösterreichischen Schülergenossenschaft

Auf das Ei gekommen

Die erste oberösterreichische Schülergenossenschaft ermöglicht die landwirtschaftlichen Nutztierhaltung an der HBLBA St. Florian.
Vorstand und Aufsichtsrat der steirischen Schülergenossenschaft

Kleider machen Schüler

Die erste steirische Schülergenossenschaft kauft und vertreibt Funktionskleidung für den Schulbetrieb.
Eine Menschenkette aus Puzzleteilen als Symbolbild für Genossenschaft

Schüler üben Genossenschaft

Am Ende des Corona-bedingten Ausnahme-Schuljahres 2020/21 ist es gelungen, die ersten beiden Schülergenossenschaften in Österreich zu gründen.
Walter Lederhilger am Rednerpult

„Besonderes Kraftfeld für Oberösterreich“

Beim 75. OÖ. Landesgenossenschaftstag wurden die Leistungen der Mitglieder gewürdigt und ein neuer Genossenschaftsanwalt gewählt.