Wirtschaft

Symblbild eines Pflanzendrinks

Grüner Schmäh bei Pflanzendrinks

Ein Hersteller pflanzlicher Drinks wirbt in Wien derzeit mit aggressiven Botschaften gegen die Milch. Die Branche wehrt sich und zieht das Klimarettungs-Image der Alternativen in Zweifel.
Checklist Symbolbild

„Man muss sauber definieren“

Nachhaltigkeit spielt in der Veranlagungs­beratung ab 2022 eine zentrale Rolle. Die EU-Richtlinie MiFID 2 wird den Vertrieb und die Produktpalette stark verändern.
Johannes Rehulka im Interview

„Wir helfen uns selbst“

Mit 29. November 2021 startet die Raiffeisen-Einlagensicherung. Was das bedeutet und bringt, erklärt Johannes Rehulka, Vorstandsmitglied der Österreichischen Raiffeisen-Sicherungseinrichtung (ÖRS).
Petra Walter spricht über die Marke Raiffeisen

„Wir müssen jünger werden“

Petra Walter, neue Geschäftsführerin der Zentralen Raiffeisenwerbung, will mit integrierter Kommunikation, mehr Nähe zum Vertrieb und zeitgemäßen Kernwerten die Marke Raiffeisen zu neuen Erfolgen führen.
Leonhard Gollegger im Interview

„Quasi der perfekte Sturm“

Leonhard Gollegger, Geschäftsführer der GoodMills Group, erklärt die Hintergründe der hohen Getreidepreise und wie man beim größten Mehlproduzenten Europas damit umgeht.
Philipp Arnold im Gespräch

„Sind sogar noch strenger“

Die im Zertifikate Forum Austria (ZFA) vertretenen Emittenten, darunter die Raiffeisen Centrobank (RCB), einigten sich auf einen Nachhaltigkeitskodex für strukturierte Wertpapiere. RCB-Vertriebsleiter Philipp Arnold erklärt, warum und was sich dadurch ändert.
Raiffeisen Kärnten Landkarte

Positiv überraschen

Die Kärntner Raiffeisenbanken wollen 2022 gezielt junge Menschen ansprechen. Dabei sollen unter anderem ein Kontopaket, smarte Beratung sowie ein Raiffeisen-Handytarif mehr attraktive Anreize bieten.
Payment Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

Instant-Zahlungen sind im Kommen

Studien belegen großes Potenzial beim Thema Echtzeitzahlungen. Die RLB OÖ will „Frontrunner“ bei innovativen Lösungen im Zahlungsverkehr bleiben.
Europäische Flaggen in Brüssel

Auf der Zielgeraden

Die EU-Kommission hat ihren Vorschlag zu „Basel IV“ veröffentlicht. Die Risikogewichte von Beteiligungen wurden adaptiert.
Verschiedene Werbeartikel für den Weltspartag 2021

Werbeartikel stärken die emotionale Bindung

Haptische Werbung verliert selbst in digitalen Zeiten nicht an Bedeutung, weiß Klaus Pohn, Präsident des Verbandes österreichischer Werbemittelhändler.