Getreideernte: „Die inneren Werte zählen“
Mit 2,84 Millionen Tonnen Getreide wurde heuer um fast 10 Prozent weniger geerntet als 2023. Auch die erwartete Gesamtproduktion soll mit rund 5 Millionen Tonnen unter dem 5-Jahres-Durchschnitt liegen.
Klimafit mit neuer Website
Die LKÖ startet mit „Landwirtschaft.Klima.Fit“ eine Bildungsoffensive, damit Landwirte besser für die Folgen des Klimawandels gerüstet sind.
Erstes Agri-PV-Projekt mit Heidelbeeren
RWA Solar Solutions errichtet in Wieselburg die erste Agri-PV-Anlage für Heidelbeeren.
Keine Ernte, kein Einkommen
Die Folgen des Klimawandels spürt die Landwirtschaft zuerst. Alleine in der Steiermark sorgten Frost, Hagel, Sturm und Überschwemmungen für Schäden von rund 45 Millionen Euro.
Mylius zum Renaturierungsgesetz: „Zielvorgaben der EU zu vage“
Das EU-Renaturierungsgesetz bereitet Konrad Mylius, seit März Präsident der Land- und Forstbetriebe, einiges an Kopfzerbrechen.
Die Qual der Kulturwahl
Aufgrund einer herausfordernden Witterung und einer turbulenten Marktsituation geht man von einer geringeren Getreideernte 2024 aus.
Neue Bio-Mühle für Fini’s Feinstes
GoodMills Österreich errichtet am Standort in Schwechat einen Zubau.
Esskultur im ständigen Wandel
Hanni Rützler sprach bei der Featuring Future Conference über das Spannungsfeld zwischen Konsumverhalten und Lebensmittelherstellung.
Milch: „Der Preis ist das stärkste Argument“
Der Milchmarkt ist in Bewegung und die heimischen Milchbauern sind nicht zuletzt aufgrund zusätzlicher Anforderungen seitens der Politik, aber auch durch die Konsumenten stark gefordert. Wir sprachen mit NÖM-Vorstand Alfred Berger und dem Geschäftsführer der Milchgenossenschaft NÖ, Leopold Gruber-Doberer, über aktuelle Herausforderungen, Trends und Lösungen.
ÖBf: Rekordzahlen trotz Klimakrise
Die Bundesforste blicken trotz schwieriger Markt- und Umweltbedingungen auf das beste Jahresergebnis der Unternehmensgeschichte zurück.