RollAMA: 30 Jahre im Trend
Die AMA-Marketing ist seit 1994 mit der rollierenden Agrarmarktanalyse (RollAMA) den Trends im Lebensmittelhandel auf der Spur.
Erdäpfel: Gold für „Graziosa“ und „Belmonda“
Die besten Erdäpfelbauern Österreichs wurden kürzlich in Stockerau gekürt.
Digitale Ohrmarke für das Holz
Kärnten ist eines der wichtigsten Forst-Bundesländer Österreichs. Auch hier kämpft man mit Sturmschäden und Borkenkäfer.
Vegan, aber weit gereist
Ersatzprodukte für Milch und Fleisch liegen im Trend. Oft ist deren Herkunft aber schleierhaft, wie ein Store Check des Vereins Wirtschaften am Land und der Wiener Jungbauern ergab.
Bio-Produkte bleiben beliebt
Die aktuellen Bio-Zahlen der RollAMA für das Gesamtjahr 2023 zeigen, dass Bio-Lebensmittel trotz Teuerungen weiterhin auf treue Käufer zählen können.
AgriFoodTech: Frisches Kapital für innovative Lebensmittel
Baywa, Bindewald & Gutting Mühlengruppe sowie Multivac gründen die AgriFoodTech Venture Allianz.
Waldbilanz: Wälder weiter unter Druck
Der Schadholzanteil ist im Vorjahr gestiegen, berichten die Bundesforste in ihrer Waldbilanz. Im wärmsten Jahr der Messgeschichte war der Borkenkäfer bis in den November aktiv.
Kurskorrektur der EU-Politik gefordert
Österreichs Agrarspitze warnt vor anhaltendem EU-Regulierungsdruck.
Agrarprodukte bleiben ein Exportschlager
Ein Großteil der heimischen Agrarexporte wird in Europa abgesetzt.
Wertschöpfung braucht Wertschätzung
Eine "Wert(e)volle Zukunft" wünscht sich die AMA-Marketing für die österreichische Landwirtschaft. Unter diesem Titel fand das AMA-Forum als Jahresauftakt statt.