Agrar

Brot wird angeschnitten

RollAMA: 30 Jahre im Trend

Die AMA-Marketing ist seit 1994 mit der rollierenden Agrarmarktanalyse (RollAMA) den Trends im Lebensmittelhandel auf der Spur.
Der Goldene Erdapfel

Erdäpfel: Gold für „Graziosa“ und „Belmonda“

Die besten Erdäpfelbauern Österreichs wurden kürzlich in Stockerau gekürt.
Forstarbeiten in Kärnten

Digitale Ohrmarke für das Holz

Kärnten ist eines der wichtigsten Forst-Bundesländer Österreichs. Auch hier kämpft man mit Sturmschäden und Borkenkäfer.
Milchersatzprodukte aus Mandeln oder Soja haben in der Herstellung oft einen viel höheren Wasser- oder CO₂-Verbrauch als Kuhmilch.

Vegan, aber weit gereist

Ersatzprodukte für Milch und Fleisch liegen im Trend. Oft ist deren Herkunft aber schleierhaft, wie ein Store Check des Vereins Wirtschaften am Land und der Wiener Jungbauern ergab.
Fleisch und Gemüse

Bio-Produkte bleiben beliebt

Die aktuellen Bio-Zahlen der RollAMA für das Gesamtjahr 2023 zeigen, dass Bio-Lebensmittel trotz Teuerungen weiterhin auf treue Käufer zählen können.
Vertreter von Baywa, Bindewald & Gutting und Multivac bei der Vertragsunterzeichnung

AgriFoodTech: Frisches Kapital für innovative Lebensmittel

Baywa, Bindewald & Gutting Mühlengruppe sowie Multivac gründen die AgriFoodTech Venture Allianz.
Ein artenreicher Mischwald bietet den besten Schutz gegen die Folgen des Klimawandels.

Waldbilanz: Wälder weiter unter Druck 

Der Schadholzanteil ist im Vorjahr gestiegen, berichten die Bundesforste in ihrer Waldbilanz. Im wärmsten Jahr der Messgeschichte war der Borkenkäfer bis in den November aktiv.
Bauernbund-Präsident Georg Strasser, Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und LK Österreich-Präsident Josef Moosbrugger auf der Grünen Woche in Berlin

Kurskorrektur der EU-Politik gefordert

Österreichs Agrarspitze warnt vor anhaltendem EU-Regulierungsdruck.
Gemüse Obst Käse Milch Joghurt Speck

Agrarprodukte bleiben ein Exportschlager

Ein Großteil der heimischen Agrarexporte wird in Europa abgesetzt.
Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, AMA-Marketing-GF Christina Mutenthaler-Sipek, AMA-Marketing-AR-Vorsitzender Lorenz Mayr, AMA-Vorständin Lena Karasz, AMA-Vorstands­vorsitzender Günter Griesmayr und LKÖ-Präsident Josef Moosbrugger

Wertschöpfung braucht Wertschätzung

Eine "Wert(e)volle Zukunft" wünscht sich die AMA-Marketing für die österreichische Landwirtschaft. Unter diesem Titel fand das AMA-Forum als Jahresauftakt statt.

Folgen Sie uns

Mehr aus den Bundesländern

Neueste Artikel

Die Welt der Raiffeisenzeitung