St. Pöltner Wohnprojekt unter dem Giebelkreuz

Mit dem Projekt „Raiffeisen Quadrat“ setzt die Raiffeisenbank Region St. Pölten mit ihrer KL18 Immobilien GmbH neue Akzente in der niederösterreichischen Landeshauptstadt. Nach der Übersiedelung der Bankstelle Franziskanergasse in den Raiffeisen Corner fiel Mitte Mai der Startschuss für die Umbauarbeiten am Standort in der Innenstadt. Davon umfasst sind die alte Zentrale der Bank sowie das Sassmann-Haus mit Innenhof.

Durch die Aufstockung des Hauses entstehen zwölf neue Wohneinheiten von 48 bis 79 m². Das Gebäude wird energetisch saniert, Holzfenster werden verbaut und ökologische Materialien für die Wärmedämmung verwendet. Das Gründach dient der ökologischen Aufwertung und Regenwasserrückhaltung, die Photovoltaik-Anlage soll einen Teil des Energiebedarfs decken. Der bisher versiegelte Innenhof wird begrünt und mit Bäumen bepflanzt, dazu rundet ein Spielplatz mit Erholungszone das Angebot im Raiffeisen Quadrat ab.

Auch das bestehende SB-Foyer wird bis Ende des Jahres überarbeitet: Es wird barrierefrei und mit einem taktilen Bodenleitsystem für Menschen mit Sehbeeinträchtigung sowie der neuesten Gerätegeneration ausgestattet. Als Generalunternehmer des Projekts „Raiffeisen Quadrat – Wohnen und Arbeiten in der RBSTP“ wurde die Strabag befasst, die Fertigstellung wird mit Ende Oktober 2025 anvisiert.

AusgabeRZ22-24

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung