Achte Schülergenossenschaft in OÖ gegründet

Die Landwirtschaftliche Fachschule Vöcklabruck gründete die achte Schülergenossenschaft Oberösterreichs.

Ende November fand die feierliche Gründungsversammlung für die Schülergenossenschaft der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Vöcklabruck statt. Im vollbesetzten Turnsaal und mit musikalischer Begleitung einer Schülergruppe wurde die neue Genossenschaft ins Leben gerufen. Zahlreiche Eltern und Ehrengäste nahmen an diesem Ereignis teil.

Der Weg bis zur Gründung war geprägt von intensiver Vorbereitung: Die Schüler entwickelten ein tragfähiges Geschäftsmodell, erstellten einen detaillierten Businessplan und bereiteten die Wahlvorschläge für den Vorstand sowie den Aufsichtsrat vor. Mit der ersten Obfrau, Anna Obermayr, an der Spitze wurde die Versammlung professionell abgewickelt. Zum Start konzentriert sich die Genossenschaft auf den Verkauf gebrandeter Werbeartikel und Schulbekleidung. Zukünftig sollen auch selbst hergestellte Produkte sowie die Organisation von Veranstaltungen wie Maibaumaufstellen oder Adventmärkte das Angebot erweitern.

Neben der Betreuung durch den Raiffeisenverband OÖ werden Schülergenossenschaften vor Ort von Partnergenossenschaften unterstützt und begleitet. In der Schülergenossenschaft Vöcklabruck sind dies die Lagerhausgenossenschaft Vöcklabruck-Gmunden sowie die Raiffeisenbank Region Vöcklabruck. Deren Vertreter, Geschäftsführer Norbert Hochrainer sowie Bankstellenleiter Christian Maringer, engagieren sich dabei im Aufsichtsrat der Schülergenossenschaft. 

Pädagogisches Erfolgsmodell

Landesschulinspektor Johann Plakolm betonte in seiner Rede die Bedeutung von Genossenschaften und hob im Besonderen den pädagogischen Mehrwert der Schülergenossenschaften hervor: „Diese Gründung wird Nachahmer im landwirtschaftlichen Schulbereich finden.“ Schulleiter Stefan Heuberger und Fachlehrer Peter Föttinger zeigten sich ebenfalls von diesem Projekt begeistert, das eine Weiterentwicklung der Übungsfirmen darstelle.

Acht Schülergenossenschaften werden vom Raiffeisenverband OÖ mittlerweile begleitet. Die Schüler bekommen damit die Möglichkeit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen, und gleichzeitig wird das kooperative Denken und Handeln gefördert.

AusgabeRZ51-2024

Mehr lesen

Anzeige

Aktuelles

Anzeige

Die Welt der Raiffeisenzeitung