Laufendes Engagement

Raiffeisen Kärnten feiert 20 Jahre Frauenlauf.

Wenn es heißt „Kärnten Läuft“, wird die Region rund um den Wörthersee zur „Running City“. Mit zehn Bewerben und tausenden Teilnehmenden hat sich Lauf-Veranstaltung mittlerweile zum sportlichen Sommerhighlight etabliert. Die Kärntner Raiffeisenbanken haben „Kärnten Läuft“ auch heuer wieder als engagierter Partner der ersten Stunde begleitet.

Traditionell ist an diesem Lauf-Wochenende der Samstag der „Raiff­eisen-Tag“. Mit dem Sumsi Bambini Sprint, dem Maskottchenlauf und dem Raiffeisen Frauenlauf war Raiffeisen bei gleich drei Bewerben präsent. Letzterer feierte zudem sein 20-jähriges Jubiläum. Dabei ging das Raiff­eisen-Frauen-Laufteam wieder für den guten Zweck an den Start: Jede Minute auf der Laufstrecke sammelte 1 Euro für den Verein Herzkinder, der sich um Familien mit herzkranken Kindern kümmert. Insgesamt wurden so Spenden in Höhe von 4.000 Euro gesammelt. 

„Seit 24 Jahren begleiten wir ‚Kärnten Läuft‘ als verlässlicher Partner. Die Energie, die diese Veranstaltung jedes Jahr entfaltet, begeistert uns immer wieder aufs Neue. Als Teil dieser Region ist es uns wichtig, Initiativen zu fördern, die Gemeinschaft stiften und zur positiven Entwicklung unseres Lebens- und Wirtschaftsraums beitragen“, sagt Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten und selbst passionierter Läufer. 

RLB-Vorstand Manfred Wilhelmer und RBI-Vorständin Valerie Brunner
RLB-Vorstand Manfred Wilhelmer konnte auch RBI-Vorständin Valerie Brunner zum Frauenlauf begrüßen. © RLB Kärnten

Zum Jubiläum des Raiffeisen Frauenlaufs nahm auch Valerie Brunner, Vorständin der Raiffeisen Bank International (RBI), am Lauf teil. Ihre Teilnahme sorgte für zusätzliche Motivation beim Raiffeisen-Frauen-Laufteam. Gemeinsam mit rund 60 engagierten Kolleginnen aus den Kärntner Raiff­eisenbanken absolvierte sie bei strömenden Regen die 5-Kilometer-Strecke. „Laufen am Wörthersee – das ist pure Lebensfreude. Die Stimmung, die Kulisse und das Miteinander machen diesen Lauf zu einem ganz besonderen Erlebnis“, fasst Brunner ihre Eindrücke zusammen.

„Kärnten Läuft“ verzeichnete heuer einen Teilnehmerrekord, über das Wochenende nahmen mehr als 8.000 Läufer beim größten Lauf­event in Kärnten teil.

AusgabeRZ36-2025

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: