Wie steht es um die finanziellen Rücklagen der Österreicher?

Unvorhergesehene Ausgaben wie eine kaputte Waschmaschine oder ein defektes Auto können schnell zur Herausforderung werden. Laut der aktuellen Studie „TeamBank-Liquiditätsbarometer 2025“ zeigt sich, dass 44 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher in solchen Situationen auf weniger als 2.000 Euro Rücklagen zurückgreifen können. Besonders alarmierend: Ein Fünftel verfügt über weniger als 500 Euro, während sechs Prozent gar keine finanziellen Puffer haben. Gleichzeitig gibt es aber auch positive Nachrichten: Mehr als ein Viertel der Befragten kann im Notfall sofort 5.000 Euro oder mehr mobilisieren.

Finanzielle Rücklagen: Ein Generationenvergleich

Die Studie zeigt, dass die Höhe der Rücklagen über alle Altersgruppen hinweg ähnlich verteilt ist. Auffällig sind jedoch Verschiebungen im Vergleich zur letzten Umfrage im Juli 2024. Besonders bei den 50- bis 79-Jährigen ist der Anteil derjenigen, die Rücklagen zwischen 1.000 und 2.000 Euro besitzen, von 14 Prozent auf acht Prozent gesunken. Auch bei den 18- bis 29-Jährigen gab es einen Rückgang um fünf Prozentpunkte in dieser Kategorie.

Infografik der Teambank
Basis: Online-Befragung von 1.525 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren durchgeführt von YouGov Deutschland GmbH

Österreicher finanzieren bewusst und verantwortungsvoll

Die Österreicherinnen und Österreicher stehen Finanzierungsangeboten offen gegenüber, nutzen diese jedoch mit Bedacht. Drei von vier Befragten haben bereits mindestens einmal eine Finanzierung in Anspruch genommen. Besonders beliebt ist der Kauf auf Rechnung (35 Prozent), gefolgt von Raten- und Dispokrediten (jeweils 29 Prozent). Dabei zeigt sich ein verantwortungsvoller Umgang: 61 Prozent greifen nur in wichtigen Ausnahmefällen auf Finanzierungen zurück, und mehr als die Hälfte nimmt Kredite nur dann auf, wenn sie finanziell abgesichert sind.

Flexibilität durch Kreditrahmen

Ein dauerhaft verfügbarer Kreditrahmen kann zusätzlichen Handlungsspielraum bieten – vorausgesetzt, er passt zu den eigenen finanziellen Möglichkeiten. Ob Kredit, Ratenkauf oder Darlehen: Die Studie unterstreicht, dass finanzielle Verantwortung und ein bewusster Umgang mit Finanzierungen in Österreich großgeschrieben werden.


Zur Studie TeamBank-Liquiditätsbarometer 2025

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativen Studie TeamBank-Liquiditätsbarometer wurde im Frühjahr 2025 die aktuelle Lage und die Erwartungen der Menschen in Österreich für die kommenden Jahre in Bezug auf ihre Finanzen ermittelt. Das Marktforschungsinstitut YouGov befragte im Auftrag der TeamBank in allen Bundesländern Österreichs insgesamt 1.583 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren zu ihrer Liquidität sowie ihrem Finanz- und Ausgabeverhalten. Das Liquiditätsbarometer wird bereits seit dem Jahr 2016 in Österreich erhoben.

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: