„Das ist keine bloße Titelverleihung“, stellt Gerald Schöpfer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes, klar. „Mit der Ernennung zum Ambassador des Roten Kreuzes werden die besonderen Verdienste und das herausragende Engagement um die Menschlichkeit in unserer Gesellschaft gewürdigt.“
Erwin Hameseder ermöglichte als langjähriger Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien und seit 2022 auch Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes großzügige Unterstützungen von Rotkreuz-Projekten (etwa die konzernweite Sammlung von rund 10 Millionen Euro an Spendengeldern zugunsten des Ukrainischen Roten Kreuzes), außerdem die Stärkung gesellschaftlicher Resilienz durch die Förderung des Solidaritätsgedankens innerhalb der Raiffeisen-Organisation.
In seiner Funktion als Generalmajor der Miliz trägt der 69-jährige Niederösterreicher zur Stärkung der zivil-militärischen Zusammenarbeit bei, unter anderem, indem er Partnerschaften zwischen Bundesheer und zivilen Stellen im Katastrophenschutz fördert. Privat ist Hameseder aktiver Unterstützer des Roten Kreuzes: Der Träger des Verdienstkreuzes des Österreichischen Roten Kreuzes ist Mitglied des exklusiven Unterstützer-Netzwerks des Roten Kreuzes Niederösterreich, dem „Ehrenkreis“, und Konsul des Roten Kreuzes Niederösterreich.
„Das Rote Kreuz leistet unbezahlbare Arbeit für unsere Gesellschaft. Der solidarische Wertekatalog stellt dabei immer den Menschen in den Mittelpunkt. Eine Perspektive, die ich sowohl mit meinem privaten wie auch beruflichen Engagement aus vollem Herzen teile. Ich bin stolz und glücklich über die heutige Auszeichnung durch das Rote Kreuz und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam noch viele Projekte zur Förderung der Menschlichkeit in Österreich und weltweit umsetzen können“, freut sich Erwin Hameseder.