Weibliche Finanzwelt

Die Raiffeisenbank Mühlviertler Alm gab Frauen Tipps für mehr finanzielle Selbstbestimmung.

Frauen in ihrer Eigenverantwortung stärken – mit diesem Ziel organisierte die Raiffeisenbank Mühlviertler Alm die Veranstaltung „Female Finance – Finanzwissen, das Frauen stärkt“ für Frauen der Region sowie Delegierte und Mitarbeiterinnen der Bank. Vorstand Franz Hackl betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung finanzieller Bildung für Frauen und die Notwendigkeit, die finanziellen Herausforderungen aktiv anzugehen.

Das Herzstück der Veranstaltung bildeten mehrere Impulsreferate. Marlene Weickl, Fachexpertin der Raiffeisen Versicherungsdienst GmbH, sprach über die Eigenverantwortung von Frauen und motivierte die Teilnehmerinnen, ihre finanzielle Zukunft proaktiv zu gestalten.

Regina Pointinger, Veranlagungsexpertin von der Kepler Fonds KAG, erläuterte die Bedeutung eines langfristigen Kapitalaufbaus und dass Geldanlage mehr sei als Renditen; sie sei vielmehr auch der Schlüssel zu finanzieller Selbstbestimmung und stabiler Lebensplanung.

Privatkundenbetreuerin Julia Mühlbachler gab praktische Tipps, wie Frauen ihre Finanzen souverän managen können, um über ausreichende Finanzreserven zu verfügen.

Anschließend fand eine Talkrunde mit Renate Fürst, Geschäftsführerin des Vereins Mühlviertler Alm, und Sonja Holzmann, Gesellschafterin der Holzmann Teigwaren GmbH, statt. Sie sprachen über ihre Erfahrungen im Finanzbereich und gaben Einblicke in die Herausforderungen, denen Frauen in der Finanzwelt begegnen.

AusgabeRZ49-2025

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: