Mit einem Staatsmeister- und einem Vizestaatsmeistertitel hat der Lagerhaus-Nachwuchs bei den SkillsAustria 2025 eindrucksvoll auf sich aufmerksam gemacht. Beim nationalen Fachkräftewettbewerb, der im Messezentrum Salzburg stattfand, traten rund 500 junge Fachkräfte aus 46 Berufsgruppen an. Rund 2.500 Besucher verfolgten die Siegerehrung.
Den Staatsmeistertitel im Bereich Sanitär- und Heizungstechnik holte Marcel Riener vom Lagerhaus Gmünd-Vitis. In einem technisch anspruchsvollen Wettbewerb fertigte er Werkstücke unter strengen Zeitvorgaben mit höchster Maßgenauigkeit und Dichtheit. Mit 755 Punkten setzte er sich klar an die Spitze des Feldes.

Einen weiteren Podestplatz sicherte sich Simon Weiß vom Lagerhaus Freistadt. Er erreichte gemeinsam mit seinem Teampartner Marcel Ortner (Hablesreiter Gartengestaltung GmbH in Waldburg) im Teambewerb „Landschaftsgärtner“ den zweiten Platz und wurde Vizestaatsmeister. Innerhalb von drei Wettkampftagen errichtete das Team Natursteinmauern und -flächen und setzte zahlreiche Pflanzen. Die Jury bewertete dabei sowohl handwerkliche Präzision als auch Kreativität und Teamarbeit.
Sowohl Riener als auch Weiß werden Österreich im kommenden Jahr bei den WorldSkills in Shanghai vertreten.









