Bargeld bleibt gefragt

Deutsche und Österreicher halten dem Bargeld weiterhin die Treue, zeigt eine Umfrage.

In Deutschland und Österreich hat die Nutzung von Bargeld entgegen dem Trend in Europa nach wie vor einen hohen Stellenwert, das zeigt eine Umfrage des Consulters BearingPoint. Demnach liegen die Deutschen und Österreicher bei der Häufigkeit der Bargeldnutzung mit 73 Prozent bzw. 71 Prozent deutlich vor den anderen untersuchten Ländern wie der Schweiz (61 Prozent), Irland (58 Prozent) und Frankreich (51 Prozent). Erwartungsgemäß liegt die häufigste Nutzung in beiden Top-Ländern in der Altersgruppe 55+ mit 80 Prozent in Deutschland und 84 Prozent in Österreich. 

Bemerkenswert sei, dass die üblicherweise digital affine Altersgruppe zwischen
18 und 24 Jahren mit 64 Prozent in Deutschland bzw. 57 Prozent in Österreich ebenfalls eine hohe Nutzungshäufigkeit zeigt. In Nordeuropa ist die Häufigkeit der Nutzung von Bargeld am geringsten: In den Schweden (25 Prozent), Dänemark (32 Prozent) und Finnland (42 Prozent) wird das Bargeld immer seltener genutzt.

Die Studienergebnisse zeigen, dass sich auch in Zukunft speziell in Deutschland und Österreich keine Abkehr vom Bargeld andeutet: Die Mehrheit der Befragten in Deutschland (64 Prozent) kann sich eine Abkehr von Bargeld über die nächsten zehn Jahre nicht vorstellen. Dieser Wert wird nur noch vom Spitzenreiter Österreich mit 68 Prozent übertroffen. Selbst in den digital besonders ausgeprägten Ländern wie Dänemark, Schweden und Finnland können sich rund 40 Prozent der Befragten keine Abkehr vom Bargeld im kommenden Jahrzehnt vorstellen.

Interesse am digitalen Euro

Ein relativ großes Interesse  herrscht am digitalen Euro: Während im Länderdurchschnitt jeder Dritte den digitalen Euro nutzen würde, ist mit 42 Prozent die größere Gruppe noch unentschlossen. In Österreich würde der digitale Euro mit ca. 40 Prozent am häufigsten genutzt werden und in den Niederlanden mit unter 27 Prozent am wenigsten häufig.

AusgabeRZ11-2026

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: