Vor knapp vier Jahren wurde mit der Planung begonnen. 2020 erfolgte dann der Spatenstich. Zwei Jahre später wurde nun der Raiffeisen Corner in der Kremser Landstraße in St. Pölten feierlich eröffnet. „Ziel war es, Stärke für die Region zu zeigen, aber natürlich auch einen Ort zu schaffen, wo sich Kunden und Mitarbeiter wohlfühlen. Der Raiffeisen Corner ist ein Zentrum für Kompetenz und Möglichkeiten“, erklären die beiden Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Region St. Pölten, Thomas Schauer und Gerhard Buchinger.
Bevor das Architekten-Team von feld72 und Studio Hoffelner Schmid das neue Haus entwerfen konnten, wurde gemeinsam mit der Firma M.O.O.CON ein modernes Bankstellen-Konzept sowie ein neuer Weg der Zusammenarbeit entwickelt. Neben der Geschäftsleitung waren von Anfang an die Mitarbeiter in den Prozess eingebunden.
Im Raiffeisen Corner werden nun alle internen Bereiche, die bisher im Gebäude am Europaplatz stationiert waren, als auch Vertriebssteuerungs- und Marketingabteilung, Logistik und Hauptkassa zusammengeführt. Außerdem findet im Erdgeschoß eine moderne Flagship-Filiale ihren Platz.
Rund 100 Mitarbeiter werden künftig am neuen Standort zusammenarbeiten, aber nicht wie früher in teils abgegrenzten Räumlichkeiten, sondern abteilungsübergreifend, ohne Wände, im „Open Space“. Im ersten und zweiten Stock des Neubaus arbeitet das Raiffeisen-Team auf einer Fläche mit offenen und halb-offenen Gliederungen für Arbeitsplätze und verschiedenen Besprechungsmöglichkeiten, die „Erledigen, Fokussieren, Zusammenarbeiten und Entwickeln ermöglichen“, heißt es seitens M.O.O.CON. Gemeinsames und einzelnes Arbeiten wird durch entsprechende Räume und Raummodule unterstützt. Teeküchen und Kommunikationsinseln für Erholung und zum Vernetzen mit den Kollegen wurden ebenfalls eingerichtet.
„Das Motto lautet: Das ganze Haus ist Arbeitsplatz. Durch die offene und flexible Gestaltung der Räumlichkeiten wird die Kommunikation zwischen den Teams gefördert. Die Zusammenarbeit ist jetzt sehr einfach, dadurch erhöht sich auch die Produktivität und die Geschwindigkeit in der Abwicklung“, sind sich die beiden Geschäftsleiter einig.
Aber nicht nur die Mitarbeiter sollen sich im Raiffeisen Corner wohlfühlen, sondern natürlich auch die Kunden. Die Bankfiliale im Erdgeschoß besticht durch einen zentralen Info-Desk, halb-offene sowie geschlossene Beratungszonen und eine modern ausgestatteten SB-Zone. Über eine interne Stiege gelangt man in das darüber liegende Kompetenzzentrum, wo wieder individuell gestaltete Beratungsräume auf die Kunden warten. So hat der Berater die Möglichkeit, für jedes Beratungsgespräch die passende Beratungsumgebung für seinen Kunden auszuwählen – je nach Raumbedarf, Möblierung, Gestaltung oder sonstigen Anforderungen.
„Wir wollen im Raiffeisen Corner aber nicht nur unsere Kunden begrüßen, sondern die Menschen der Region einladen, bei uns Gast zu sein“, so Thomas Schauer und bekräftigt: „Wir haben keine Bank gebaut, sondern ein Haus. Und dieses Haus wollen wir öffnen.“ Daher bietet der Corner neben der Bank einen Gastronomiebetrieb sowie einen Veranstaltungsraum.
Und damit auch alle problemlos den Raiffeisen Corner erreichen können, hat man einen optimalen Standort gewählt. Das Haus liegt am nördlichen Eingang zur Innenstadt – in der direkten Verbindungslinie vom Hauptbahnhof zum Uni-Klinikum. Sowohl die Bahn als auch fast alle Linien des Stadtbusses halten in unmittelbarer Nähe. Für Kundenparkplätze wurde ebenso vorgesorgt.
Auf Nachhaltigkeit und Ökologie wurde beim Bau besonders geachtet. Sei es unter anderem bei der Kühl- und Heizanlage mittels Erdwärmesondenfeld und einem Wärmepumpensystem oder den Baustoffen sowie den Materialien für die Innenräume. Für den Raiffeisen Corner strebt die RBR St. Pölten deshalb das österreichische Qualitätszeichen „klimaaktiv Gold“ an.