Allerhand: Die Schülergenossenschaft der Agrar-HAK Ried (OÖ) schaffte es beim diesjährigen Ideen- und Businessplan-Wettbewerb „Next Generation Award“ bis ins Bundesfinale. Aber nicht nur das: Olla-Hond holte sich in der Kategorie „We grow together“ den Sieg und erhält damit ein Ticket für die Europameisterschaft im Jahr 2023.
Olla-Hond wurde Anfang des Jahres aus der Taufe gehoben. Produziert und verkauft werden seither Kerzen aus nachhaltigem Bienenwachs, angeliefert von lokalen Imkern. Einen Teil der Rohstoffkosten für Olla-Hond übernimmt die Raiffeisenbank Region Ried. Als eine der Partnergenossenschaften begleitet sie unter dem Dach des Oberösterreichischen Raiffeisenverbandes gemeinsam mit dem Rieder Bauernmarkt und dem Elternverein die Schüler bei ihren ersten Schritten als Jungunternehmer. Das genossenschaftliche Start-up zählt aktuell 70 Mitglieder und besteht aus Schülern und Lehrern der HAK Ried sowie Kooperationspartnern.
Nachhaltiges Modell
Die Schüler entwickeln das Geschäftsmodell ihrer Genossenschaft auch stetig weiter. So wurde das Sortiment mit selbst gefertigten „Sternenteelichtern“ erweitert. „Diese Teelichter aus Bienenwachs der regionalen Imker werden liebevoll in kleine Schachterl verpackt. Seitens lokaler Unternehmen besteht hohes Interesse, diese als kleines Geschenk für ihre Mitarbeiter zu erwerben. Die Produktion läuft auf Hochtouren“, berichtet die HAK-Lehrerin Marianne Hofmanninger. Zehn Prozent vom Umsatz verwendet die Schülergenossenschaft, um eine Blühpatenschaft in der Region zu übernehmen.
In Planung sind derzeit außerdem kleine Kerzen in Herzform, etwa für den Valentinstag und den Muttertag. Eine nachhaltige Maßnahme steht nach Weihnachten an: das Recycling von Resten. Hierbei sollen Wachsreste wieder zu Kerzen gegossen und günstig angeboten werden.
Die Olla-Hond-Schülergenossenschaft ist in Österreich eine von bereits mehreren ihrer Art. Schülergenossenschaften – also von Schülern eigenverantwortlich geführte Schülerunternehmen in Form einer nachempfundenen Genossenschaft – gehen hierzulande auf ein vom Österreichischen Raiffeisenverband (ÖRV) initiiertes Pilotprojekt zurück.