Die insgesamt 2,3 Mrd. Transaktionen setzen sich aus den Bereichen Karte, Konto zu Konto-Überweisung und Identity-Services zusammen. Mit 1,3 Mrd. Transaktionen und einem Gesamtvolumen von über 60 Mrd. Euro liegen die Zahlungen mit österreichischen Bankomatkarten (Debitkarten) im In- und Ausland auf einem Allzeithoch. Das ist ein Plus von über 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
„Wir freuen uns, dass wir als Smart-Transactions-Provider der österreichischen Banken 2022 erstmals mit 10.000 Kartentransaktionen pro Minute einen neuen Transaktions-Rekord verarbeitet haben“, betont David Ostah, Geschäftsführer der PSA.
1,2 Mrd. Kartenzahlungen fanden bei Einkäufen im stationären Handel statt und erreichten ein Volumen von knapp 45 Mrd. Euro. Ebenso ein Plus von 18 Prozent gegenüber 2021. 91 Prozent der Zahlungen im Handel wurden kontaktlos (NFC) getätigt und damit die Marke von 1 Mrd. Transaktionen überschritten.
Jeder Dritte nutzt Smartphone zum Bezahlen
Im Bereich Mobile Payments sei ein stetes Wachstum zu beobachten. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr über 2 Mio. mobile Bankomatkarten auf Smartphones und anderen Medien genutzt. „Das bedeutet, dass rund jeder dritte Österreicher bereits seine Bankomatkarte auf dem Smartphone digitalisiert hat und das Smartphone auch zum Bezahlen nützt“, sagt Harald Flatscher, Geschäftsführer der PSA.
Der Transaktionen im Online-Handel steigerte sich auf über 82 Mio., das damit getätigte Transaktionsvolumen stieg auf über 3,3 Mrd. Euro. Das ist ein Plus von über 85 Prozent im Vergleich zu 2021.
Zusätzlich zu den Zahlungstransaktionen wurden 2022 weitere knapp 109 Mio. Bargeldbehebungen mit österreichischen Bankomatkarten an Geldausgabegeräten im In- und Ausland durchgeführt, knapp 13 Mio. davon kontaktlos.
Darüber hinaus wurden an PSA-servicierten Geldausgabegeräten knapp 85 Mio. Bargeldbehebungen von in- und ausländischen Debit- und Kreditkarten mit einem Transaktionsvolumen von über 13 Mrd. Euro abgewickelt. Weiters wurden 2022 über 794 Mio. Konto-zu-Konto-Transaktionen von der PSA verarbeitet. Identity Services-Transaktionen verzeichnete man insgesamt 91 Mio.