Mehr hilft mehr: Der Ertragsfaktor Zeit

    Altersvorsorge braucht Zeit. Wer früh beginnt, sichert sich mehr wertvolle Zeit für einen ertragreichen Kapitalaufbau bis zum Pensionsantritt. Das wissen die Kund:innen der Raiffeisen Versicherung. Sie starten mit der Altersvorsorge im Durchschnittsalter von rund 30 Jahren.

    Junge Frau mit Rollschuhen sitzt auf einer Mauer.
    (c) Raiffeisen Versicherung

    Wie wertvoll Zeit sein kann, das zeigt sich in der fondsgebundenen Lebensversicherung. Denn hier werden die Vorteile einer Lebensversicherung mit den Ertragschancen von Wertpapierfonds kombiniert: Bei Meine Raiffeisen FondsPension entscheidet sich die Kundin bzw. der Kunde für einen oder mehrere Wertpapierfonds, in welche die monatliche Sparprämie investiert wird. Ab dann arbeitet die Zeit für sie. Weil aber niemand die Zukunft voraussagen kann, lohnt sich an dieser Stelle der Blick zurück. Über die letzten 30 Jahre – das ist ein Zeitraum, wie er in der privaten Altersvorsorge durchaus üblich ist – gab es zahlreiche Krisen mit weltweit spürbaren Folgen für Menschen, Wirtschaft und Aktienbörsen. Der MSCI AC World ist ein gängiger Index, der die Wertentwicklung von rund 3.000 Unternehmen aus 47 Ländern widerspiegelt. Trotz aller Krisen, die auch im Zeitverlauf der Indexwerte zu sehen sind: Zwischen September 1992 und September 2022 lag der Wertzuwachs bei 530 Prozent.

    Die laufende Sparprämie hat dabei noch einen weiteren Vorteil. Die Veranlagung erfolgt schrittweise. Damit ist man Kursrückschlägen klarerweise genauso ausgesetzt. Allerdings werden diese Phasen auch genutzt, um Fondsanteile zu günstigeren Kursen zuzukaufen. 

    Ebenfalls Zeit benötigt das Ablaufmanagement, das bei Meine Raiffeisen FondsPension optional zur Verfügung steht. Das soll helfen, die Schäfchen ins Trockene zu bringen: Acht Jahre vor dem Ende der Vertragslaufzeit beginnt – aufgeteilt auf drei Tranchen im Abstand von je drei Jahren – eine Umschichtung in risikoärmere Fonds. Das Beste daran: Das Ablaufmanagement ist für Kund:innen der Raiffeisen Versicherung kostenlos. 

    Meine Raiffeisen FondsPension

    Vorteile der Lebensversicherung:

    • Finanzielle Absicherung existenzieller Risiken 
    • Private Zusatzpension ein Leben lang
    • Transparente, schlanke Kostenstruktur
    • Steuervorteil

    Ertragschancen aus der Veranlagung in Fonds:

    • Wahlmöglichkeit & Flexibilität in der Veranlagung: zur Verfügung stehende Fonds nach Risikofreudigkeit beliebig kombinieren und während der Laufzeit z.B. switchen oder shiften.
    • Fondsablaufmanagement: sukzessive Umschichtung in risikoärmere Fonds gegen Ende der Vertragslaufzeit.
    • Transparente, nachvollziehbare Wertentwicklung

    Fragen Sie Ihre:n Kundenberater:in nach der Raiffeisen Fondspension der Raiffeisen Versicherung.