Im feierlichen Rahmen des Palais Coburg verlieh Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig den Berufstitel „Ökonomierat“ an zwei langjährige Funktionäre der Raiffeisen-Lagerhausorganisation: Franz Jetzinger, bis vor kurzem Obmann des Lagerhauses Amstetten, und Alois Fleischanderl, Obmann der Lagerhausgenossenschaft Freistadt.
Mit dieser Auszeichnung würdigt das Bundesministerium das jahrzehntelange Wirken beider Persönlichkeiten für die Entwicklung ihrer Genossenschaften, die regionale Wirtschaft und die österreichische Landwirtschaft.
Franz Jetzinger war seit 1998 in verschiedenen Funktionen im Lagerhaus Amstetten tätig – zunächst im Aufsichtsrat, später als Obmann-Stellvertreter und ab 2018 als Obmann. In dieser Zeit prägte er zahlreiche Modernisierungs- und Investitionsprojekte maßgeblich mit. Darüber hinaus bringt er seine Erfahrung in den Aufsichtsräten der Raiffeisen Ware Austria (RWA) und der Garant Tiernahrung ein. Jetzinger bewirtschaftet seit 1998 den elterlichen Braunviehzuchtbetrieb, den er kontinuierlich weiterentwickelte.
„Franz Jetzinger hat mit großem persönlichem Einsatz die Entwicklung unserer Genossenschaft entscheidend geprägt und mit Weitblick und Verlässlichkeit gewirkt. Die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Investitionen und Modernisierungsprojekte trägt seine Handschrift. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und danken für seinen langjährigen Einsatz“, so sein Nachfolger Obmann Andreas Pittersberger.

Großer Weitblick
Auch Alois Fleischanderl prägt seit mehr als zwei Jahrzehnten die Entwicklung des Lagerhauses Freistadt. Seit 2003 im Vorstand, übernahm er 2013 die Funktion des Obmanns. Unter seiner Leitung wurden zentrale Projekte umgesetzt – von der Erweiterung des Bau- und Gartenmarktes über das Bauträgerprojekt Simerlweg in St. Oswald, die Errichtung von Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 800 kWp sowie der Etablierung der zusätzlichen Sparte Lagerhaus-Gartenbau bis hin zum neuen Technikzentrum in Freistadt.
„Alois Fleischanderl hat mit großem Weitblick und persönlichem Engagement die positive Geschäftsentwicklung und die strategische Ausrichtung unserer Genossenschaft geprägt. Viele zukunftsweisende Projekte tragen seine Handschrift. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und danken für seinen unermüdlichen Einsatz“, betonte der Vorstand der Lagerhausgenossenschaft Freistadt.








