Bestnoten für Kundenkontaktcenter 

Bei einer Studie unter Österreichs größten Banken wurde die Raiffeisen Beratung.direkt der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien am besten bewertet.

Von Juni bis November 2022 stellte Telemark Marketing die sechs größten heimischen Finanzinstitute auf die Probe. Getestet wurde dabei die Qualität der Beratung mit Blick auf Anfragen von Neu- und Bestandskunden. Bereits zum dritten Mal in Folge landet die Raiffeisen Beratung.direkt (RBD) auf der Spitzenposition.

Bei subjektiven Faktoren wie Freundlichkeit, Kompetenz, Verständnis und Zuhörqualität hat die RBD eine Vorreiterrolle. Auch in den Kategorien Wartezeit und Weiterempfehlung liegt man an der Spitze und hebt sich hinsichtlich der Qualität der Antworten im Branchenvergleich deutlich von der Konkurrenz ab: Von mehr als 80 Prozent aller Tester gab es dafür Bestnoten – das sind um 19 Prozent mehr als bei der zweitplatzierten Bank.

„Als zentraler Bestanteil unserer Omnikanal-Strategie garantiert die Raiffeisen Beratung.direkt eine hohe Enderledigungsquote. Bei lediglich 4 Prozent aller Testanrufe war ein Rückruf einer Beraterin oder eines Beraters notwendig, das entlastet den Vertrieb von Raiffeisen Wien und den Raiffeisenbanken in Niederösterreich immens. Wir haben mit der Vernetzung aller Kontaktmöglichkeiten den richtigen Weg eingeschlagen und werden ihn in Zukunft konsequent weiterverfolgen“, erklärt Martin Hauer, Vorstand der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.

Neben Raiffeisen Wien, den niederösterreichischen Raiffeisenbanken und der Raiffeisen Bank International (RBI) zählen unter anderen der Raiffeisenverband Salzburg, die Raiffeisenbankengruppen Burgenland, Vorarlberg und seit heuer Steiermark zu den rund 100 Mandanten.

AusgabeRZ3–2023

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