Chancenprogramm mit starker Wirkung

Die neuen Absolventinnen des Chancenprogramms der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien wurden feierlich geehrt.

Die Absolventinnen des Chancenprogramms mit Generalanwalt Erwin Hameseder
Die Absolventinnen des Chancenprogramms mit Generalanwalt Erwin Hameseder © Roland Rudolph

Der bereits neunte Durchgang des Chancenprogramms für Funktionärinnen aus Niederösterreich wurde mit der schon traditionellen Diplomverleihung durch Generalanwalt Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien, feierlich abgeschlossen. 

Die 15 Teilnehmerinnen haben sich in drei Modulen neues Wissen angeeignet. Zentrale Themen an den insgesamt fünf Weiterbildungstagen waren die Macht der Stimme mit Ingrid Amon, erfolgreiche Verhandlungstaktiken mit Stefan Doblhofer und überzeugende Kommunikation mit Monika Herstrith-Lappe. 

Ein großes Danke für das Engagement und die Bereitschaft, als Funktionärin tätig sein zu wollen, sprach Generalanwalt
Hameseder aus: „Das ist nicht selbstverständlich und wissen wir zu schätzen. Funktionärinnen leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Regionen. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, brauchen wir vermehrt starke Frauen in unseren Führungsgremien.“ 

Das Förderprogramm für Funktionärinnen gibt es mittlerweile seit zehn Jahren, in Summe haben es 106 Frauen erfolgreich abgeschlossen. Somit liegt in Niederösterreich der Funktionärinnenanteil bei den Raiffeisenbanken aktuell bei 28,5 Prozent.„Vor Beginn des Chancenprogramms lag dieser Anteil noch bei elf Prozent – das zeigt, dass unser Chancenprogramm gut angenommen wird“, zeigt sich Hameseder zufrieden. 

Noch Handlungsbedarf sieht Hameseder dagegen bei den Geschäftsleiterinnen, wo der Anteil derzeit bei nur 10,1 Prozent in Niederösterreich liegt. Erfreulich sei hingegen der Frauenanteil im Management (Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsleitung) der Raiffeisen-Holding von 25,8 Prozent und der Landesbank NÖ-Wien von 40 Prozent.