Um den Kunden des EKZ West in Innsbruck eine flexible und umweltschonende Mobilitätslösung zur Verfügung zu stellen, hat das Einkaufszentrum gemeinsam mit der gemeinnützigen Genossenschaft „FAMILY OF POWER“ ein neues E-Carsharing-Konzept ins Leben gerufen. Fünf E-Fahrzeuge der Marke JAC e-S2 lassen sich nach einer Registrierung online buchen. Fahren kann man die Autos so lange und so weit man möchte.
„Mit dem E-Carsharing heben wir unser Mobilitätsangebot auf ein neues, zeitgemäßes Niveau“, freut sich Center Manager und Eigentümervertreter Karl Weingrill über die neue Partnerschaft. Das EKZ West befindet sich im Besitz von Raiffeisen-Leasing und ist seit Jahren Vorreiter bei Elektro-Mobilität: 2010 war es das erste Einkaufszentrum mit einer E-Ladestation, heute ist es das erste EKZ mit E-Carsharing in Innsbruck.
Welche Themen künftig den Handel in Tirol prägen werden, stand bereits Ende November beim jährlichen Center-Manager-Treffen der Wirtschaftskammer Tirol im Fokus. Im EKZ West kamen die Spitzen der Tiroler Einkaufszentren zusammen, um gemeinsame Strategien zu entwickeln. In seiner Keynote konstatierte Hannes Lindner von der Beratungsgesellschaft Standort+Markt: „Das Jahr 2025 wird sicher noch herausfordernd, aber für so gut wie alle Center bewältigbar.“