Finanzkundige Frauen ermutigen sich

Die Raiffeisenbank Oststeiermark Nord setzt mit dem „Female Monday“ neue Impulse in der Region.

Bianca Gaugl beim
Bianca Gaugl lud zum ersten „Female Monday“, bei dem sich die Teilnehmerinnen über Veranlagung und Vorsorge informierten und austauschten. (c) RB Oststeiermark Nord

Anlässlich der Eventreihe „Raiffeisen IMpuls der Region“ lud die Raiffeisenbank Oststeiermark Nord zum ersten Female Monday. Die neue Plattform für Austausch und Vernetzung soll Frauen aus der lokalen Wirtschaftsregion über Finanzthemen informieren, die sie besonders betreffen. Der erste „weibliche Montag“ wurde daher dem Thema Veranlagen und Vorsorgen gewidmet. Ein Spezialgebiet der beiden Referentinnen der Raiffeisen KAG, Lydia Reich und Daniela Uhlik-Kliemstein.

Dass Frauen oft erfolgreicher veranlagen, haben Studien teilweise aufgezeigt. Sie handeln überlegter, lassen sich von schwankenden Kursen nicht zum ständigen Kaufen und Verkaufen verleiten und bleiben ihrer Strategie eher treu – das sagt man ihnen zumindest nach. „Auch in meiner beruflichen Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass Frauen sich im Zuge der Entscheidungsfindung in der Regel genauer und detaillierter informieren als ihr männliches Pendant“, so Uhlik-Kliemstein. Umso wichtiger sei es daher für die Raiffeisenbank, mit den Kundinnen einen langjährigen Weg zu gehen. Das weiß auch Corinna Lembäcker, Vermögensmanagerin der RB Oststeiermark Nord: „Durch aktives Zuhören und bewusstes Zeitnehmen entwickelt sich immer mehr gegenseitiges Vertrauen und Verständnis – die Basis für unsere nachhaltigen Veranlagungskonzepte.“ Der Fokus auf Nachhaltigkeit sowohl beim zeitlichen Horizont als auch bei den Produkten selbst spielt insbesondere für Frauen eine wesentliche Rolle bei der Anlageentscheidung, sagt Senior Fondsmanagerin Lydia Reich: „Frauen haben ein großes Interesse daran, in Form nachhaltiger Investments auch an die Zukunft und die nächsten Generationen zu denken.“

Auch im Jahr 2022 ist es nicht selbstverständlich, dass „Frau“ ihr Vermögen veranlagt. Oft fehlen die nötigen Informationen, finanzielle Möglichkeiten oder auch die Zeit, sich damit zu beschäftigen. „Mit Veranstaltungen wie dem Female Monday möchten wir Frauen die Möglichkeit bieten, sich in einem vertrauensvollen Umfeld und mithilfe von Expertinnen über Finanzthemen zu informieren und sich gegenseitig auszutauschen. Wir möchten Frauen ermutigen, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und informierte Entscheidungen zu treffen“, betont Bianca Gaugl, Vorstandsdirektorin der RB Oststeiermark Nord.