Finanzakademie: Bildung für Jugend von morgen

Die Raiffeisen Finanzakademie vermittelt wichtiges Wirtschafts- und Finanzwissen an Schüler im ganzen Bundesland Salzburg.

Der Lehrgangsleiter der Raiffeisen Finanzakademie (RFA), Michael Porenta, inmitten von Schülern aus der Stadt Salzburg.
Der Lehrgangsleiter der Raiffeisen Finanzakademie (RFA), Michael Porenta, inmitten von Schülern aus der Stadt Salzburg. © RVS

Die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Geld sowie allgemeines Wirtschafts- und Finanzwissen nimmt stetig an Bedeutung zu. Deshalb kooperieren die Salzburger Raiffeisenbanken mit Schulen im ganzen Bundesland, um das Wissen von Kindern und Jugendlichen in diesem Bereich zu erweitern. Ein besonderes Angebot ist in diesem Zusammenhang die Finanzakademie, die diesen Herbst bereits zum 15. Mal gestartet hat. Dieses Jahr haben sich 143 Teilnehmer zur Finanzakademie angemeldet.

Die Ausbildung dauert bis in das Frühjahr hinein und umfasst sieben Module: Bankwesen, Finanzierung, Sparen-Bausparen-Zahlungsverkehr, das 1×1 der Wertpapiere, Marketing, Personalmarketing und Versicherung, wobei jedes Modul mit einer schriftlichen Prüfung endet.

Mitte Mai werden die Teilnehmer den Abschluss der Finanzakademie im feierlichen Rahmen begehen und eine Auszeichnung von RVS-Generaldirektor Heinz Konrad überreicht bekommen. Dann gehören auch sie zu den bis dato 1.300 erfolgreichen Absolventen, die den Lehrgang seit dem Entstehungsjahr 2006 abgeschlossen haben.