Backen für den guten Zweck 

Die RLB Steiermark unterstützte am Giving Tuesday mit einer inklusiven Backaktion zwei Hilfsprojekte und zeigt damit gelebte Solidarität.

Die Mitarbeiter der Raiffeisen Landesbank Steiermark „backten“ es am Giving Tuesday sprichwörtlich an. Gemeinsam mit Kunden der LebensGroß, Klienten der Community Nurse der Gemeinde Hart bei Graz sowie geladenen Teilnehmern wurden Weihnachtskekse gebacken. Für die gemeinsame Aktion, die heuer bereits zum dritten Mal in der Landesbank stattfand, wurde kurzerhand das RLB-Betriebsrestaurant in Raaba-Grambach in eine vorweihnachtliche Backstube verwandelt. Tatkräftig wurden die fleißigen Hände dabei von RLB-Generaldirektor Martin Schaller, RLB-Vorstandsdirektorin Ariane Pfleger, RLB-­Vorstandsdirektor Florian Stryeck sowie LebensGroß-Steiermark-Präsidentin Ursula Vennemann unterstützt. 

Zusammen viel erreichen

Der Giving Tuesday, auch als Internationaler Tag des Gebens betitelt, wird seit mittlerweile zwölf Jahren in mehr als 90 Ländern der Welt begangen. Er wurde als Pendant zum Black Friday ins Leben gerufen, um Menschen dazu zu ermutigen, Gutes zu tun. Auch Bundespräsident Alexander van der Bellen machte auf diesen besonderen Tag aufmerksam: „Anlässlich des Giving Tuesay, dem Internationalen Tag des Gebens, bedanke ich mich bei allen, die mit kleinen oder großen Taten füreinander da sind – nicht nur heute, sondern auch an jedem anderen Tag im Jahr. Danke!“

Österreich ist heuer das sechste Mal dabei. Privatpersonen sowie Unternehmen und ihre Beschäftigten engagieren sich in diesem Rahmen auf vielfältige Weise für gemeinnützige Anliegen. Eine der langjährigen Unterstützer des Giving Tuesday ist die RLB Steiermark. „Das ist ganz im Sinne unseres genossenschaftlichen Gründungsgedankens, denn nur zusammen lässt sich vieles erreichen. Durch den Erlös der Aktion wird einerseits hilfsbedürftigen Menschen in schweren Zeiten geholfen und andererseits zusammen Gutes getan. Wir macht’s eben möglich“, betont Martin Schaller. Um die 100 „Bäcker“ sorgten mit ihren süßen Meisterwerken für Adventduft in der Landesbank. Unter der Anleitung von Meisterkonditorin Bianca Lackner-Wohlgemuth verarbeiteten sie mehr als 100 Kilogramm Keksteig. „Die rege Beteiligung unserer Mitarbeiter zeigt zudem, wie stark Solidarität innerhalb des Unternehmens gelebt wird“ freute sich Ariane Pfleger über das Engagement. 

Keksverkauf gestartet

Die fertigen Köstlichkeiten werden in den nächsten Tagen in der RLB Steiermark gegen einen Spendenbetrag verkauft, der zu 100 Prozent den Härtefallfonds der beiden teilnehmenden Organisationen zugutekommt. Ferner hat sich der Vorstand der RLB Steiermark zu einer Spende in der Höhe von 4000 Euro an den Härtefallfonds der LebensGroß entschlossen. Außerdem werden weitere 4000 Euro an den Härtefallfonds der Gemeinde Hart bei Graz gespendet. 

Ursula Vennemann richtete ihren Dank an die RLB Steiermark: „Wir freuen uns, dass wir auch heuer wieder gemeinsam mit Raiffeisen mit dieser inklusiven Veranstaltung Vielfalt leben können. Es ist eine für alle Seiten gewinnbringende Partnerschaft, die Innovation und Tradition im besten Sinn verbindet.“ 

LebensGroß begleitet Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Menschen mit und ohne Behinderungen, Jugendliche, Menschen mit Hürden am Arbeitsmarkt, Menschen mit psychischen Erkrankungen, Flüchtlinge und viele mehr. Community Nurse ist vor allem für Senioren und pflegende Angehörige zuständig und unterstützt diese bei der Bewältigung der täglichen Herausforderungen.

AusgabeRZ49-2024

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung