An zwei Tagen bot das Lagerhaus einmal in Hollabrunn, einmal in Horn ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm zu Frühjahrsanbau und agrarischem Marktumfeld. 100 Winzer konnten sich zudem im Rahmen eines eigenen Weinbautages in Röschitz über aktuelle Fachthemen informieren.
„Es freut uns, dass so viele Landwirte auch heuer wieder das Angebot unserer Lagerhaus-Genossenschaft nutzten, sich gemeinsam mit den verschiedensten Branchen-Experten ein Bild zum aktuellen Umfeld der heimischen Landwirtschaft zu machen“, so Rudolf Grubauer, Geschäftsführer des LH Hollabrunn-Horn.
Breites Spektrum
Die Themen reichten von der richtigen Sortenauswahl für den Frühjahrsanbau 2026 bis zur Entwicklung der Ölsaatenmärkte in Europa. Vorträge behandelten digitale Neuerungen wie die OnFarming App oder neue Möglichkeiten smarter Gentechnik am Beispiel des ersten österreichweiten Freilandversuches gegen Kartoffelkäfer der LFS Hollabrunn. Abgerundet wurden die Agrarfachtage mit einer Verlosung von Wertgutscheinen der kooperierenden Agrarhandelsfirmen.
Im Mittelpunkt des Weinbautages standen innovative Ansätze im Pflanzenschutz, neue Wirkstoffe und Produkte für die Saison 2026 sowie Strategien zur Nährstoffversorgung und Bodengesundheit.









