Hans-Stegbuchner-Preis 2024 vergeben

Der RVS fördert mit dem Hans-Stegbuchner-Preis Mathematik-Talente.

Lena und Doris Stegbuchner, Volker Ziegler, Ingrid Vukusic, Fachbereichs­leiter Mathematik Andreas Schröder, Rektor Martin Weichbold und Michael Porenta.
Lena und Doris Stegbuchner, Volker Ziegler, Ingrid Vukusic, Fachbereichs­leiter Mathematik Andreas Schröder, Rektor Martin Weichbold und Michael Porenta. © Hans-Christian Gruber

In Erinnerung an den 1998 verstorbenen Universitätsdozenten am Fachbereich Mathematik wird vom Raiffeisenverband Salzburg der Hans-Stegbuchner-Preis vergeben, um Studierende des Fachbereichs Mathematik für herausragende Leistungen auszuzeichnen.

Für das Studienjahr 2023 fiel die Wahl auf Ingrid Vukusic für ihre Dissertation an der Paris Lodron Universität Salzburg. Die in Salzburg aufgewachsene 28-Jährige, die ihre wissenschaftliche Karriere mittlerweile auf andere Kontinente ausgeweitet hat, sei eine seiner besten Studentinnen mit einem Talent für interessante, kurzweilige Vorträge, lobte sie ihr Abschlussarbeiten-Betreuer Volker Ziegler.

Für Vukusic ist es nicht die erste Auszeichnung: 2023 wurde ihr neben der Promotion sub auspiciis praesidentis auch der Award of Excellence überreicht. 2022 bekam sie den Young Investigators Award, 2021 ein Marshall Plan Scholarship und 2019 wurde sie für ihre Masterarbeit erstmals mit dem Hans-Stegbuchner-Preis geehrt.

„Der Beitrag der Mathematik zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes ist beachtlich und bringt uns weiter. In diesem Sinne gratulieren wir Frau Vukusic ganz herzlich“, so Michael Porenta vom RVS-Marketing.