Nach nur 15 Monaten intensiver Bauphase ist es so weit: Die Fachwerkstätte Enns des Lagerhauses Eferding-OÖ Mitte wurde eröffnet und soll den Kunden künftig eine Menge Mehrwert bieten. Ab sofort stehen für alle KFZ-, LKW- und Landtechnik-Fahrer auf einer Fläche von fast 5.000 m2 eine klassische LKW-Prüfstraße, zwei LKW-Reparatur-Gruben, Prüfanlagen für Traktoren, Klein-LKW, PKW, Anhänger und Wohnwagen/Wohnmobil sowie eine neue Werkstätte für Wartungen und Reparaturen zur Verfügung.
Bei der Ausstattung wurde auf die modernste Technologie geachtet: So wurde ein Hallenkran mit einer Spannweite von rund 28 Metern und einer Nutzlast von fünf Tonnen sowie Hebebühnen, E-Stapler, Reifenmontagemaschinen und ein Bremsenprüfstand für LKW und PKW installiert. Die Außenanlagen wurden ebenfalls erneuert.
Andrang bei Eröffnungstagen
„Die Fertigstellung der modernisierten Fachwerkstätte Enns ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen und die Region. Mit der hochmodernen Anlage setzen wir neue Maßstäbe in der Service- und Beratungsqualität“, freut sich Johann Auer, Geschäftsführer des Lagerhauses Eferding-OÖ Mitte. Es sei ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der regionalen Infrastruktur und der nachhaltigen Bauplanung. Davon überzeugen konnte man sich erstmals am 14. und 15. Juni: Da lud das Lagerhaus zu den Eröffnungstagen, wo Besucher Angebote mit attraktiven Rabatten und Sonderaktionen erwarteten, darunter ein Gewinnspiel und eine Tombola. Darüber hinaus bot ein Kindermalwettbewerb Unterhaltung und tolle Preise für die Kleinsten.
Natürlich stand auch die Fachwerkstätte selbst, deren Neubau eine Fläche von 3.760 m2 umfasst, samt Technik-Shop zur Besichtigung offen. Bei einer Maschinenausstellung wurden die neuesten Entwicklungen in der Land-, Garten- und Kommunaltechnik sowie der E-Mobilität präsentiert. Besonderes Highlight: Erstmals wurde der in Leistung und Zugkraft unübertroffene John Deere 9RX, der stärkste Raupenfahrwerk-Traktor aller Zeiten, in Oberösterreich gezeigt. Da die Fachwerkstätte Enns nun Servicepartner für Ford Trucks ist, war die Ford F-MAX Zugmaschine eine weitere Attraktion der Eröffnungstage. Vorführungen von Akku-Gartengeräten und innovativen Lösungen im Bereich Smart Farming gehörten ebenfalls zum Programm. Besucher konnten sich über OnFarming, den Agrarcommander und Farmhedge informieren.
Nachhaltiges Bauprojekt
Bei den Bauarbeiten wurden auch die Außenanlagen umfassend erneuert. So wurden 6.100 m2 neu asphaltiert und 780 m2 Stahlbetonplatten als Abstellflächen verlegt. Dennoch wurde dabei auf den Aspekt Nachhaltigkeit nicht vergessen: Dank präziser Planung wurden beim Bauprojekt trotz Abbruch und Neubau bei laufendem Betrieb ausschließlich bereits zuvor genutzte Fläche wieder verwendet und keinerlei neuen Flächen versiegelt. „Die umfassende Modernisierung ermöglicht es uns, unseren Kunden einen noch besseren und effizienteren Service zu bieten. Ich danke allen Beteiligten, die dieses Projekt durch ihren Einsatz und ihre Expertise ermöglicht haben“, sagt Auer.