Lagerhaus Gmünd-Vitis feiert Lehrling

Marcel Riener holt Gold-Medaille im Bundeslehrlingswettbewerb.

Günter Zaiser, Marcel Riener, Christian Haneder und die Leiterin der Personalentwicklung, Iris Müller
Günter Zaiser, Marcel Riener, Christian Haneder und die Leiterin der Personalentwicklung, Iris Müller © Lagerhaus Gmünd-Vitis

Beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb für Installations- und Gebäudetechnik, der heuer in Seekirchen am Wallersee stattfand, erreichte Marcel Riener vom Lagerhaus Gmünd-Vitis den ersten Platz unter 16 Teilnehmern aus ganz Österreich.

Riener überzeugte die Jury mit Präzision und Perfektion in der Ausführung seiner Arbeiten. Die Aufgabe bestand darin, aus einem Pool von sieben verschiedenen Werkstücken ein zufällig ausgewähltes Werkstück nach Plan umzusetzen, wobei eine Kalt- und Warmwasser-Kupferinstallation, eine Kaltwasserleitung aus verzinktem Stahlrohr, eine Gasleitung mit schwarzem Stahlrohr und ein Kunststoff-Abflusssystem in einer vorgegebenen Zeit von zwölf Stunden realisiert werden mussten. Dabei kamen Arbeitstechniken wie Weich- und Hartlöten, Schweißen, Warm- und Kaltbiegen zur Anwendung.

„Wir gratulieren Marcel herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung. Sein Erfolg ist ein Beweis für die Exzellenz und das Engagement, das wir in die Ausbildung unserer Lehrlinge stecken. Wir sind ungemein stolz auf Marcel und das gesamte Lagerhaus-Team, das zu diesem Erfolg beigetragen hat“, freuen sich Lagerhaus-Gmünd-Vitis-Geschäftsführer Günter Zaiser und Meister Christian Haneder, Betriebsleiter für Installationen.

Die Teilnehmer wurden für ihre Leistungen mit Urkunden, Medaillen, Preisgeldern der Bundesinnung und des Wirtschaftsministeriums, Wifi-Bildungsgutscheinen und Sachpreisen geehrt. Die fünf besten Lehrlinge des Wettbewerbs qualifizieren sich zudem für die Teilnahme an der österreichischen Staatsmeisterschaft 2025.