Prämierte Vertriebsleistung

Regional, digital, überall – genauso feierten die Kärntner Raiffeisenbanken ihre Erfolge des letzten Jahres.

Für die Kärntner Raiffeisenbanken war 2020 ein sehr erfolgreiches Vertriebsjahr – und das trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen, die sowohl für die Kunden als auch für die Raiffeisenbanken einschneidend waren. Man habe sich aber sehr gut und vor allem schnell der neuen Situation angepasst und sich organisatorisch und fachlich entsprechend aufgestellt, heißt es im Rahmen der Verleihung des Vertriebsawards, die heuer Corona-bedingt online stattfinden musste. „Der Kontakt mit den Kunden war stärker denn je im Vordergrund, auch wenn sich die Art und Weise der Kommunikation stark verändert hat“, weiß Georg Messner, Vorstandsdirektor der Raiffeisen Landesbank Kärnten. Dies alles trug auch zur Erreichung der Strategischen Vertriebsziele „Konto“, „Mein Elba“, „Finanzierung“ und „Wertpapiere“ bei, welche beim Raiffeisen Vertriebsaward gemessen werden.

Gerade im schwierigen letzten Jahr haben die Berater gezeigt, dass Raiffeisen „ein regionaler und verlässlicher Finanzpartner und für die Kunden ein wertvoller persönlicher Ansprechpartner ist“. Die vielen aktiven Kontakte und Nachfragen bei den Kunden haben zum einen die Beziehungsebene gestärkt, zum anderen aber auch vertrieblich Früchte getragen.

Neben den persönlichen Gesprächen mit den Kunden ist es auch gelungen, die Nutzung von Mein Elba zu forcieren und zu optimieren. „Die in Kärnten ab 2019 sukzessive neu eingeführten Kontomodelle und Mein Elba sind der Schlüssel und ein ganz wesentlicher Bestandteil für die Durchführung der laufenden Bankgeschäfte sowie die Nutzung von Online-Produkten“, betont Messner.

Das schlage sich nun auch in den Vertriebsergebnissen nieder. Mit gezielten Vertriebsaktivitäten, aktivem Verkauf und vielen Beratungsgesprächen haben sich die Kärntner Raiffeisenbanken unter den gegebenen Umständen umso mehr um die Erreichung ihrer Ziele bemüht. So wurde ein umfassender „Vertriebs-Warenkorb“ mit sinnvollen und angemessenen Vertriebsaktivitäten und vertrieblichen Ansatzpunkten zusammengestellt, um gezielt und nutzenorientiert mit den Kunden in Kontakt zu treten.

Ziele überschritten

Im Rahmen einer kärntenweiten Videokonferenz wurden kürzlich die Sieger des Vertriebs­awards digital gefeiert. Überall aus allen Regionen Kärntens waren die Geschäftsleiter bei der virtuellen Bekanntgabe der Gewinnerbanken für die jeweils fünf top platzierten Raiffeisenbanken in den vier Wettbewerbskategorien „Konto“, „Mein Elba“, „Finanzierung“ und „Wertpapiere“ sowie der Gesamtwertung zugeschalten.

„Um die strategische vertriebliche Ausrichtung abzubilden, haben wir uns im Jahr 2015 darauf festgelegt, dies wirklich nachhaltig und längerfristig zu verfolgen und so die strategischen Vertriebsziele 2020 definiert. Diese sollten über einen längeren Zeitraum hinweg – bis zum Jahr 2020 – quasi die Highlights und Schwerpunkte unserer Vertriebsarbeit abbilden beziehungsweise messen. Genau das haben wir in den letzten fünf Jahren auch so umgesetzt – und das sehr erfolgreich“, so Georg Messner, der allen Raiffeisenbanken zur erfolgreichen Umsetzung der zahlreichen Vertriebsaktivitäten und Projekte im Vertriebsjahr 2020 gratuliert. So konnten die strategischen Vertriebsziele bei der Finanzierung mit einem Plus von knapp 6,5 Prozent und bei den Wertpapieren mit einem Plus von rund 8,6 Prozent sogar weit überschritten werden. Auch bei den Zielen „Konto“ und „Mein Elba“ waren die Kärntner Raiffeisenbanken „durchwegs gut unterwegs“.

„Wie bereits aus den monatlichen Zwischenwertungen ersichtlich war, ist es zwischen den Raiffeisenbanken teilweise ein sehr knappes Rennen gewesen. So kam es auch bei der Jahresgesamtwertung in zwei Kategorien zu zwei ex-aequo-Platzierungen“, sagt Manuela Monsberger, Geschäftsführerin des Kärntner Raiffeisen Marketing, welche gemeinsam mit Georg Messner die virtuelle Verleihung vornahm.

Ähnlich wie im Ski-Weltcup setzt sich die Gesamtwertung aus der Summe aller Disziplinenwertungen zusammen. In der Manier des mehrfachen Gesamtweltcupsiegers, des Raiffeisen-Werbebotschafters Marcel Hirscher, hat sich die Raiffeisenbank Wernberg in der Gesamtwertung des Raiffeisen Vertriebs­awards 2020 gegenüber den restlichen Startern mit einem deutlichen Vorsprung abgesetzt. Die Abstände zwischen den restlichen Top-Fünf-Platzierten sind aber umso knapper.

Pokale, Urkunden sowie Snacks und Getränke zum Anstoßen für die Mitarbeiter der Sieger-Raiffeisenbanken wurden im Anschluss an die Verleihung von den Bankenbetreuern der RLB Kärnten analog und persönlich den Raiffeisenbanken überbracht.

Nun blicken die Kärntner Raiffeisenbanken voll Zuversicht ins Jahr 2021, wo es bereits wieder darum geht, die nächste Etappe bei der Erreichung der neuen und erweiterten strategischen Vertriebsziele 2025 erfolgreich zu absolvieren. Neben den Fixstartern „Konto“, „Mein Elba“, „Finanzierung“ und „Wertpapiere“, welche sich bei den Raiffeisenbanken über die letzten fünf Jahr gut etabliert haben, wurde die „Versicherung“ als weiteres Ziel mit aufgenommen. 

AusgabeRZ10-2021

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