Angesichts der fortschreitenden Klimaveränderungen steigen immer mehr Unternehmen auf E-Flotten um. Um den Umstieg auf Green Mobility so komfortabel und attraktiv wie möglich zu gestalten, hat Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement (RLFP) das Produktportfolio um „RaiCharge“ erweitert. Die Heimladelösung kombiniert den Komfort des Aufladens eines E-Dienstfahrzeugs am Wohnsitz mit einer schnellen und unkomplizierten Erstattung der Ladekosten an die Mitarbeiter eines Unternehmens.
Die mobile Wallbox (smartes Ladekabel) wurde von NEcharge entwickelt, die Raiffeisen-Leasing Fuhrpark-App steuert das Ladekabel sowie die Abrechnungen und das Reporting-Tool „Mein FUHRPARK“ liefert finanzamtkonforme Reports für die Lohnkonten der Dienstwagennutzer. RaiCharge entspricht den Anforderungen der Sachbezugswerte-Verordnung und bietet eine kosteneffiziente und komfortable Alternative zu öffentlichen Ladungen.
„RaiCharge kostet nicht nur etwa halb so viel wie öffentliches Laden, die Ladevorgänge nehmen keine Arbeitszeit in Anspruch, belasten nicht die Lohnverrechnung und Mitarbeiter erhalten den Kostenersatz prompt auf ihren Konten“, betont Renato Eggner, Geschäftsführer von Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement.
Raiffeisen-Leasing kooperiert für die Umsetzung mit NEcharge. „Um die vollen Kostenvorteile der E-Mobilität in einer Firmenflotte zu realisieren, ist es unerlässlich, dass Mitarbeiter auch zu Hause laden können“, so NEcharge-Geschäftsführer Christian Kranz. RaiCharge biete hier eine All-in-One-Lösung.