Sie bedecken mit 71 Prozent der Erdoberfläche mehr als doppelt so viel Fläche wie alle Kontinente zusammen, sind Lebensraum und Nahrungsquelle für viele Fische, Wale und andere Tiere und sind zum großen Teil unerforscht: die Weltmeere. Mit entsprechend viel kreativem Freiraum waren unter dem Motto „Meer entdecken“ auch heuer wieder Kinder und Jugendliche eingeladen, beim 56. Internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerb ihre Ideen zum Thema zu Papier zu bringen. Nun stehen die heimischen Sieger fest: Ende Mai wurden in der Raiffeisen Bank International in Wien die besten Arbeiten aus ganz Österreich gekürt.
Die fünfköpfige Fachjury bestand aus Eduard Ofcarovic (Lehrer NMS Holzhausergasse Wien), Wilfried Swoboda (Bildender Künstler/Kulturvernetzung NÖ), Anastasiya Savran-Wellscheid (künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin Pädagogische Hochschule Wien, Department of General Secondary Education I:SAB Art and Design), Rolf Laven (Pädagogische Hochschule Wien/Department of General Secondary Education Art and Design) und Petra Walter (Geschäftsführerin der Zentralen Raiffeisenwerbung).
An dem Bewerb nehmen jedes Jahr Kinder und Jugendliche vom Volksschul- bis zum Oberstufenalter aus sechs Ländern (Deutschland, Italien (Südtirol), Luxemburg, Frankreich, Schweiz und Österreich) teil. Für vier Altersgruppen gibt es eigene Aufgabenstellungen, die bei den Arbeiten zu berücksichtigen sind. Der Bewerb wird vom Unterrichtsministerium mittels Erlass unterstützt, weshalb er oft Bestandteil des Unterrichts ist.
Bewährter Modus
Nach einer dreimonatigen Einreichfrist werden die bei den Raiffeisenbanken abgegebenen Bilder zuerst auf Orts- und danach auf Bundeslandebene juriert. Von jedem Bundesland kommt aus jeder der vier Altersgruppen das beste Bild in die Bundesjurierung. Die dort Bestgewerteten nehmen an der internationalen Jurierung teil, die abwechselnd in einem der Teilnehmerländer stattfindet, heuer in Berlin.




Finale in Berlin
Unter allen Bundeslandsiegern in jeder Altersgruppe gibt die Raiffeisen Bankengruppe Sparbücher im Gesamtwert von 4.000 Euro aus. In den Altersgruppen 1 bis 3 erhalten die Erstplatzierten der Österreich-Jurierung jeweils 250 Euro, Platz zwei ist mit 200 Euro, Platz drei mit 150 Euro und Platz vier mit 100 Euro dotiert. In der Altersgruppe 4 werden die drei bestplatzierten Werke mit 500 Euro honoriert, für Platz 4 gibt es 100 Euro. Die drei Erstplatzierten dieser Altersgruppe reisen zudem zur internationalen Abschlussveranstaltung nach Deutschland und haben dort die Chance, auch international ausgezeichnet zu werden.
2027 ist Fantasie gefragt
Nach dem Jugendwettbewerb ist vor dem Jugendwettbewerb: 2027 steht der Bewerb unter dem Motto „Fantasie“. Kinder und Jugendliche sind eingeladen, allein oder gemeinsam mit ihren Schulkollegen mitzumachen, Freude an der eigenen Kreativität zu erleben und einmal mehr die Chance auf attraktive Preise zu nutzen.








