Raiffeisen Junior startet in Tirol

Die Raiffeisen Bankengruppe Tirol bietet ihren Kunden seit Juni die Raiffeisen-Junior-App an, die speziell für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren entwickelt wurde. Die App bietet eine spielerische und interaktive Möglichkeit, junge Menschen frühzeitig an das Thema finanzielle Bildung heranzuführen. Kinder können aber auch Überweisungsaufträge erstellen, die schließlich von den Eltern über Push-TAN freigegeben werden müssen.

„Die Einführung der Junior-App ist ein bedeutender Schritt, um die junge Kundengruppe frühzeitig anzusprechen und die Attraktivität unseres digitalen Angebots zu steigern“, betont Thomas Wass, Sprecher der Raiffeisen Bankengruppe Tirol. „Finanzielle Bildung ist ein essenzielles Thema, das wir bereits im Kindesalter fördern möchten.“ 

Die App zeichnet sich durch ein maßgeschneidertes Design und ein intuitives Interface aus. Durch Gamification und individuelle Einstellungsmöglichkeiten für Eltern und Kinder wird der Lernprozess spielerisch gestaltet. Daniel Kaldinazzi, Geschäftsführer vom Raiffeisen Club Tirol, erklärt: „Finanzielle Belohnungen für erledigte Aufgaben können direkt in Wünsche verwandelt und angespart werden. Dadurch wird der finanziellen Bildung auch im Familienverbund mehr Raum gegeben.“

Auch Michael Kirchler, Professor für Finanzwirtschaft an der Universität Innsbruck, ist von der App begeistert: „Finanzielle, wirtschaftliche und soziale Bildung für Kinder und Jugendliche ist in unserer heutigen Welt sehr wichtig, weil sie hilft, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, verantwortungsvoll mit knappen Ressourcen umzugehen und so Weichen für eine ­stabile und chancengleiche Zukunft legen zu können.“

AusgabeRZ24-2025

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: