Traditionell werden an den Spartagen rund um den Weltspartag am 31. Oktober Geschenke an die Sparer verteilt. Im Sinne des „Wir“-Gedankens von Raiffeisen verzichtete die Raiffeisenbank Mittelkärnten heuer jedoch auf Präsente für Erwachsene – stattdessen wurden 15.000 Euro an die Feuerwehr gespendet.
Speziell das heurige Jahr war geprägt durch viele Unwetterkatastrophen, die nur dank des Einsatzes der Feuerwehren gemeistert werden konnten. Der Betrag wurde den beiden Bezirksfeuerwehrkommandanten von St. Veit und Feldkirchen übergeben und kommt der Nachwuchsarbeit und der Feuerwehrjugend sowie der Aus- und Weiterbildung zugute.
Die jungen Sparer wurden mit Geschenken für das fleißige Sparen beim Ausleeren der Spardose belohnt und konnten sich über Zaubershows von Magic Zuze und Magic Gerhard sowie über ein tolles Kinderschminken freuen. Auch Sumsi, die viele Kinderaugen zum Leuchten brachte, durfte nicht fehlen.
Kulinarik und Gastfreundschaft kamen ebenfalls nicht zu kurz: Am Weltspartag wurden die Kunden an allen 16 Standorten mit Köstlichkeiten von regionalen Partnerbetrieben bewirtet. Premiere hatte zudem die kreative Raiffeisen Mittelkärnten-Sumsi, die vom Kunden und Künstler Martin Egger exklusiv gestaltet wurde.