Top-Bilanz zum Jubiläum der Raiffeisen Regionalbank Mödling

Im 125. Jahr ihres Bestehens gelang der Raiffeisen Regionalbank Mödling ein „hervorragendes Ergebnis“.

„Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Genossenschaftsbank stabil, sicher und sehr erfolgreich durch ein wirtschaftlich herausforderndes Umfeld bewegt hat“, fasste Geschäftsleiter Thomas Schantz von der Raiffeisen Regionalbank Mödling das Geschäftsjahr 2023 bei der Generalversammlung in Heiligenkreuz zusammen. Dass etwa das Betriebsergebnis gegenüber 2022 um über 16 Mio. auf rund 44 Mio. Euro gesteigert werden konnte, freut die Verantwortlichen ganz besonders – schließlich war es nicht irgendein Jahr, sondern das 125. Jubiläum der Bank.

„Das hervorragende Ergebnis stärkt unser ökonomisches und regulatorisches Kapital und macht uns zu einem stabilen Partner für die Menschen und die Betriebe in der Region“, so Geschäftsleiterin Sonja Laimer. Das zeigt auch die Anzahl der Kunden der Raiffeisen Regionalbank Mödling, die um über vier Prozent gesteigert werden konnte. Zurückzuführen sei dies auf die Betreuungsqualität und das Angebot: Besonders nachgefragt war 2023 etwa das „125 Jahr-Jubiläumssparen“ mit einer Verzinsung von vier Prozent p.a., was sich auch an anderen Stellen in der Bilanz niederschlug: Die Einlagen wuchsen auf 1,88 Mrd. Euro (+9,6 Prozent), bei den verwalteten Kundengeldern gab es einen Anstieg auf 4,2 Mrd. Euro (+7 Prozent).

Obmann Gerhard Kossina hob den Fokus auf die Mitglieder und Kunden hervor, weshalb statt ausgiebigen Jubiläums-Feierlichkeiten lieber gespendet wurde. Insgesamt 43.750 Euro gingen 2023 anlässlich von Weihnachten und Weltspartag an Vereine, Institutionen und Zukunftsprojekte – zusätzlich zu laufenden Sponsoringaktivitäten. Abschließend hielt Martin Hauer, Vorstandsdirektor in der RLB NÖ-Wien, ein Referat über aktuelle Raiffeisen-Themen, speziell zu seinem Verantwortungsbereich Stadtbank Wien mit Vergleichen zu den Raiffeisen-Primärbanken.

AusgabeRZ27-24

Mehr lesen

Anzeige

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung