Hervorragende Trainingsmöglichkeiten, kombiniert mit hochwertiger schulischer Ausbildung: Das Schulsportmodell, kurz SSM, macht das auch in Salzburg möglich. Die duale Ausbildung genießt unter den teilnehmenden Talenten, in der heimischen Schullandschaft und auch in der internationalen Szene, höchstes Ansehen. Junge Menschen bekommen hier die einzigartige Möglichkeit, sich auf höchstem Niveau auf eine professionelle Sportkarriere vorzubereiten. Gleichzeitig lässt das Modell eine reguläre Ausbildung zu. Als verlässlicher Partner ist Raiffeisen Salzburg seit über 10 Jahren mit an Bord. Unlängst wurde die Partnerschaft um weitere zwei Schuljahre – also bis in den Herbst 2025 – verlängert.
„Dem SSM Salzburg gelingt es, sportliche und schulische Ausbildung optimal unter einem Dach zu vereinen, und das imponiert uns sehr. Unsere langjährige und professionelle Zusammenarbeit ist beispiellos und eine wahre Herzensangelegenheit für uns“, betont Christoph Bachleitner, Marketingleiter von Raiffeisen Salzburg.
„Seit vielen Jahren ist Raiffeisen ein verlässlicher Partner und Unterstützer des Leistungssports in Salzburg. Viele erfolgreiche Betreuungsmaßnahmen im SSM konnten aufgrund dieser Partnerschaft umgesetzt werden und viele erfolgreiche internationale Medaillengewinner konnten davon profitieren“, so der SSM-Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender Thomas Wörz zur Vertragsverlängerung.
Derzeit werden im SSM Salzburg über 400 Talente an drei schulischen Standorten von einem Team aus Sportwissenschaftern, Trainern und Pädagogen betreut. Neben dem Land Salzburg und Raiffeisen Salzburg gehört das Bundesministerium für Sport zu den langjährigen Wegbegleitern des SSM. „Dass Partnerschaften wie diese über viele Jahre bestehen, spricht für die professionelle Zusammenarbeit, die stets von gegenseitiger Wertschätzung und einer gemeinsamen Leidenschaft für den Nachwuchssport geprägt ist. Und der Erfolg gibt uns recht“, ergänzt Wörz.