Raiffeisen vergibt Preise an Sieger des Genius Awards

Der ÖRV fördert neue Genossenschafts-Ideen und hat die Preise an die drei Gewinner des Genius Award übergeben.

Gruppenbild: Generalanwalt Erwin Hameseder (links) und Generalsekretär Johannes Rehulka (5. von links) überreichten die Preise an die drei Siegerteams.
Generalanwalt Erwin Hameseder (links) und Generalsekretär Johannes Rehulka (5. von links) überreichten die Preise an die drei Siegerteams. © Roland Rudolph

Mit einem österreichweiten Ideenwettbewerb für innovative, nachhaltige und gemeinschaftliche Projekte – dem Raiffeisen Genius Award – hat der Österreichische Raiffeisenverband (ÖRV) einen neuen Fokus auf das Thema Genossenschaft und Mitgliedschaft gelegt, um genossenschaftliche Ideen und vor allem ihre Bedeutung für die Regionen wieder stärker ins Bewusstsein zu rufen. Beim heurigen Raiffeisentag in Alpbach wurden die Gewinner prämiert.

Platz 1 erreichte die Betreibergenossenschaft für Ökostromanlagen „Gemeinsam mehr erreichen“ aus Oberösterreich, auf Platz 2 kam die Gesundheits-Genossenschaft „APCA – Austrian Primary Care Association“ aus Niederösterreich zu liegen und Platz 3 erreichte die Genossenschaft „Zellerndorf6 Miteinander“, ebenfalls aus Niederösterreich. 

Hohe volkswirtschaftliche Bedeutung

„Raiffeisen hat durch seine nachhaltige Tätigkeit und seine Investitionen vor Ort eine enorme Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung und den Wohlstand in den Regionen“, sagte ÖRV-Generalsekretär Johannes Rehulka und betont: „Der aktuelle Wertschöpfungsbericht des ÖRV bestätigt den volkswirtschaftlichen Stellenwert der regionalen Raiffeisen-Genossenschaften für ganz Österreich.“ 

Raiffeisen Österreich leistet demnach mit 13,1 Mrd. Euro an gesamtwirtschaftlichem Beitrag mehr als die gesamte Gastronomie des Landes, sichert österreichweit 93.000 Arbeitsplätze ab und sorgt für eine jährliche Steuer- und Abgabenleistung von 3,7 Mrd. Euro. „Die Raiff­eisen­idee ist aktueller denn je. Allerdings wollen wir uns mit dem Status Quo nicht zufriedengeben, sondern Österreichs Regionen durch innovative Genossenschaftsideen weiterentwickeln“, so Rehulka.

Genius Award als Genossenschafts-Turbo

„Genossenschaften passen mit ihrem Selbstverständnis perfekt in unsere Zeit“, ist Manuel Hanselmann, Leiter der Stabstelle „Kompetenzzentrum Genossenschaft“ im ÖRV und Mastermind des Genius Award, überzeugt. Mit dem Raiffeisen Genius Award wolle der ÖRV „einen echten Genossenschafts-Turbo zünden“ und mit innovativen Ideen einen regionalen Mehrwert schaffen. 

Beim Raiffeisen Genius Award konnten Teams ab mindestens zwei Personen oder juristische Personen, also beispielsweise Unternehmen oder Vereine, Ideen einreichen, die als Genossenschaft umgesetzt werden können und die einen Nutzen für die Region oder die Menschen, die dort leben, bieten. Eine Jury hat schließlich über die Gewinner des Awards entschieden, bei dem die drei besten Ideen mit 15.000 Euro (1. Platz), 5.000 Euro (2. Platz) und 3.000 Euro (3. Platz) prämiert wurden.

Infos unter: www.raiffeisenGENIUSaward.at