Raiffeisenbank Grieskirchen zieht in modernes Zuhause

Die Raiffeisenbank Grieskirchen steht vor der Eröffnung ihres neuen Hauptgebäudes.

Mit Frühlingsbeginn präsentiert sich die Raiffeisenbank Region Grieskirchen in neuem Glanz. Mit der Eröffnung des neuen Bankgebäudes am 23. März will man den Kunden moderne Bankdienstleistungen in einem innovativen und kundenfreundlichen Umfeld bieten.

„Das neue Bankgebäude ist mehr als ein modernes Bürogebäude: Es bietet Platz für Mitarbeiter, die im Sinne ihrer Kunden mehr wollen, die flexibler sind und auf Kundenwünsche rascher reagieren“, erklärt Erwin Schützeneder, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Grieskirchen. Der Neubau mitten im Ort sei zudem eine „Investition in Millionenhöhe“ in das Genossenschaftsgebiet.

„Ein Ort der Begegnung“

Das neue Kompetenzzentrum soll auch Sinnbild einer neuen Unternehmenskultur sein: „Unser Ziel war es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der unsere Mitarbeiter über Organisationsstrukturen hinweg unkompliziert zusammenarbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln können. Es ist ein Ort der Begegnung geworden“, sagt Vorstand Dominik Altreiter und betont zudem die neuen Öffnungszeiten sowie den Kundensafe, der nahezu rund um die Uhr genutzt werden kann.

Geplant wurde das neue Gebäude vom Architekturbüro Feichtinger aus Grieskirchen. „Die Vision für die Raiffeisenbank Grieskirchen ist eine naturverbundene, zum Stadtraum geöffnete Architektur, die bestmögliche Arbeitsplätze für alle Mitarbeiter schafft“, so Architektin Anna Feichtinger.

Regional und nachhaltig

Bei der Planung und der Auswahl der Materialien wurde großer Wert auf ökologische Nachhaltigkeit gelegt. Diese Bemühungen wurden vom Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus mit dem Qualitätszeichen „klimaaktiv Silber“ ausgezeichnet. Beim Bau selbst gab es weder beim Zeitplan noch beim Budget Überschreitungen oder Verzögerungen, die gesamten Baukosten blieben sogar unter den Vorgaben. Im Zuge des Baus wurden die meisten Aufträge an regionale Firmen vergeben.

AusgabeRZ06-2026

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: