Modernes Konzept für die Zukunft

Zum 130. Jubiläum eröffnete die Raiffeisenbank Liesingtal-St. Stefan ihr neues Kompetenzzentrum.

Gleich doppelten Anlass zum Feiern hatte die Raiffeisenbank Liesingtal-St. Stefan Mitte Oktober: Einerseits ihr 130-jähriges Jubiläum, andererseits die Eröffnung ihres neuen Kompetenzzentrums in St. Michael. Dort wird künftig das Kundengeschäft der Bankstellen Kraubath und St. Michael gebündelt.

Die Gründe für die Errichtung liegen in geänderten Kundenerwartungen: So werden bereits 99 Prozent der Kontobewegungen digital beauftragt und nicht mehr am Bankschalter. Gleichzeitig wächst der Bedarf an Spezialberatungen in den Bereichen Geldveranlagung, Wohnbau, Förderungen und Firmenservice.

„Unser Konzept integriert moderne digitale Bankservices, gleichzeitig bleiben wir der persönlichen Beratung treu“, erklärt Geschäftsleiter Helmuth Pölzl. So erwartet die Kunden ein Service Point für die häufigsten Anliegen, betreute Kassenplätze und eine moderne, rund um die Uhr zugängliche SB-Zone. Für die persönliche Beratung wurden ebenfalls eigene Räume eingerichtet.

Der Festakt zum 130. Bestehensjahr der RB Liesingtal-St. Stefan bot auch die Bühne für einen Tag der offenen Tür im neuen Gebäude. Rund 800 Gäste waren vor Ort, inklusive einer prominent besetzten Ehrengäste-Riege. So konnten etwa der Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Steiermark, Martin Schaller, Verbandsdirektor Peter Weissl sowie Manuel Gössler, Bürgermeister der Marktgemeinde St. Michael, begrüßt werden.

Geschäftsleiter Johann Schober ist vom Kompetenzzentrum überzeugt: „Wer baut, schafft Zukunft.“ Dass sämtliche Bau- und Handwerksarbeiten an regionale Firmen vergeben wurden, belegen dies. Weil auch die Bankstellenabläufe optimiert und mehr Zeit für Kundenanliegen geschaffen wurden, werden zudem neue Mitarbeiter gesucht.

Nachdem Obmann Hubert Heiss bei der Jubiläumsfeier einen Rückblick auf die Geschichte der Bank gab, wurde in die Zukunft geblickt: Anfang 2025 sollen die Bankstellen Kalwang und Kammern in einem weiteren Kompetenzzentrum in Mautern zusammengeführt werden.

AusgabeRZ44-2024

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung