Ältere Personen brauchen oft Unterstützung bei der Erledigung ihrer Bankgeschäfte oder haben Berührungsängste, wenn es um die digitalen Möglichkeiten im Bankgeschäft geht. Aber gerade Onlinebanking und bargeldloses Bezahlen mit Bankomatkarte oder dem Smartphone können schnell das finanzielle Leben erleichtern.
„Die digitalen Möglichkeiten sind keine Barriere, sondern – nach unserer Erfahrung – in vielen Bereichen eine große Hilfe. Die technische Voraussetzung dazu – ein Smartphone – bringen mittlerweile fast alle Kunden mit“, weiß auch Christian Fink, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Wallersee. Um ihren Kunden also „eine Dienstleistung mit zukunftsorientiertem Mehrwert“ bieten zu können und das Bewusstsein für digitales Banking zu stärken, hat die Raiffeisenbank Wallersee eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen.
Dabei gibt es Vorträge zu den Themen Überweisungen, SB-Geräte, SEPA-Abbuchungen, Bargeldmöglichkeiten an Bankomat und POS sowie zur Banking-App. Zusätzlich wird über die Sicherheit bei Transaktionen, aber auch über gängige Betrugsversuche und -methoden aufgeklärt. Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit, gemeinsam mit den Raiffeisenberatern die Elba-App zu installieren und einzurichten.
Das Feedback sei bisher äußerst positiv, freut sich Christian Fink: „Bis dato wollten noch alle Teilnehmer nach dem Vortrag die Elba-App prompt installiert haben und nutzen.“ Dies sei auch bereits durch eine Veränderung im Zahlungsverhalten dieser Zielgruppenkunden bemerkbar. Außerdem würden sich viele der Teilnehmer über den neu gewonnenen Komfort in der Zahlungsabwicklung freuen: „Weniger Stress an den SB-Geräten und Zeitersparnis werden am häufigsten genannt“, so Fink.