Raiker-Biker gemeinsam auf Tour

Staatsmeister Hermann Pernsteiner fuhr mit den Raika-Bikern durch die Bucklige Welt.

Seit gut 20 Jahren besuchen Mitarbeiter der Raiffeisenbank Region Wiener Alpen einmal pro Jahr die Bankstellen mit dem Rad. Heuer durften die Raika-Biker einen ganz besonderen Gast auf ihrer traditionellen Bankstellenrunde begrüßen: niemand Geringeren als Radprofi Hermann Pernsteiner, frisch gebackener Österreichischer Meister im Mountainbike-Marathon. 

Startpunkt war die Raiffeisenbank in Aspang, wo sich zahlreiche Radbegeisterte Raiffeisen-Mitarbeiter einfanden, um mit dem Lokalmatador loszuradeln. Die Tour führte quer durch die „1.000-Hügel-Landschaft“ der Buckligen Welt. Erster Stopp war Mönichkirchen, wo die Gruppe in der Bäckerei Dorfstätter bei einem gemeinsamen Frühstück Kraft für den Tag tankte. Von dort ging es weiter über Zöbern und Hochneukirchen nach Kirchschlag, ehe die Strecke nach Krumbach führte. Über Lichtenegg und Edlitz/Grimmenstein rollte das Peloton schließlich zurück nach Aspang, wo die Runde endete.

Insgesamt legten die Sportler rund 90 Kilometer und 1.900 Höhenmeter zurück. Bei jeder Etappe machten die Raika-Biker Halt bei den örtlichen Raiffeisen-Filialen, die so zum Treffpunkt für Sport, Austausch und Gemeinschaft wurden.

Ein Profi mit Wurzeln

Pernsteiner hat in seiner Karriere international viele Erfolge gefeiert – vom Gesamtsieg der Tour d’Azerbaijan, dem 10. Gesamtrang beim Giro d’Italia bis zu Podiumsplätzen bei der Vuelta a España und schnellster Österreicher bei der Österreich-Radrundfahrt. „Es ist etwas Besonderes, in meiner Heimat nicht nur Rennen zu fahren, sondern mit Freunden, Fans und der Raika-Familie gemeinsam Kilometer zu sammeln“, betonte Pernsteiner.

Für das Raiffeisen-Management war die Radtour eine Gelegenheit, gemeinsam mit prominenten Sportlern die Region zu erleben. „Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur Bankdienstleister, sondern auch Partner der Menschen vor Ort sind – ob am Schalter oder am Radweg“, erklärte Johann Sperhansl, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Region Wiener Alpen.

AusgabeRZ40-2025

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: