RB Korneuburg: Ein Abend für Frauen

Die Raiffeisenbank Korneuburg lud Kundinnen in Begleitung einer Freundin zu einem speziellen Abend für Frauen.

Bereits zum zehnten Mal hat in der RB Korneuburg der „Womanlife“-Abend stattgefunden.
Bereits zum zehnten Mal hat in der RB Korneuburg der „Womanlife“-Abend stattgefunden. © RB Korneuburg

Mehr als 250 Gäste – fast ausschließlich Frauen – sind auf Einladung der Raiffeisenbank Korneuburg zum „Womanlife“-Abend gekommen, um sich anlässlich des heurigen Weltfrauentages dem Thema Frau zu widmen. Unter der Moderation von Alice Herzog von Radio Niederösterreich ging Christine Wiesinger, Leiterin Firmenkundenbetreuung, auf die Frauenpower in der Raiffeisenbank Korneuburg ein und schilderte ihren ganz persönlichen Karriereweg. Sie ist überzeugt, dass „diverse Teams eine bessere Kunden­orientierung auszeichnet“. Daher sei sie auch stolz, dass im Team der Kundenbetreuer in der Raiffeisenbank Korneuburg von 76 Mitarbeitenden 53 Frauen sind.

Über ihre Führungserfahrung in der Versicherungsbranche und den Herausforderungen für Frauen in der Berufswelt berichtete Sabine Pfeffer, Mitglied des Vorstandes der Uniqa Insurance Group. Der Weg an die Spitze sei „keine Autobahn“ gewesen, aber mit Engagement und Motivation habe sie, Pfeffer, stets „die nächste Kurve genommen“ und sich vor allem nicht immer gleich aus der Bahn bringen lassen. „Karriere kann man aber nicht erzwingen“, weiß die Managerin. Es sei wichtig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, Mentoren an seiner Seite zu haben, ein Netzwerk aufzubauen und mit einer positiven Grundhaltung mitunter auch die eigene Komfortzone zu verlassen. „Ich will, ich kann und ich werde“ – so lautet das Motto von Sabine Pfeffer als Führungskraft. 

Handlungsbedarf bei Frauen sieht Pfeffer auch bei der Vorsorge. So zeige eine Studie, dass Frauen nach wie vor um 870 Euro im Durchschnitt weniger Pension als Männer bekommen. Fakt sei, dass sich Frauen viel weniger mit dem Thema Vorsorge beschäftigen und jede fünfte Frau dieses Thema beim Mann sieht. Lediglich bei der Gesundheitsvorsorge seien Frauen proaktiver als Männer.  

Dem Thema „Mentale Gesundheit, mentale Stärke“ widmete sich Karin Lehner-Illetschko von Mavie Work, einem Anbieter von betrieblichen Gesundheitsvorsorge-Lösungen. Schließlich machte eine Modenschau des Modehauses Minnich, bei dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbank Korneuburg gekonnt über den Laufsteg gingen, den anwesenden Damen Lust auf den Sommer.