Region Neusiedl unter neuer Leitung

René Heissig übernimmt die Agenden als Regionalleiter von Alfred Moser.

Mit 19. Jänner 2026 hat René Heissig die Leitung der Region Neusiedl am See in der Raiffeisenlandesbank Burgenland übernommen. Die Region umfasst die drei Bankstellen Neusiedl am See, Gols und Breitenbrunn und betreut mit einem Team von 15 Mitarbeitenden insgesamt mehr als 10.200 Kunden.

Heissig folgt damit Alfred Moser nach. Dieser blickt auf eine bewegte Laufbahn in der RLB Burgenland zurück: Zu seinen wichtigsten beruflichen Stationen zählen unter anderem die Leitung der Bankstelle Stotzing sowie die Funktion als Leiter der Servicebank und Prokurist. Von 2004 bis 2019 leitete er erfolgreich die Region Neufeld an der Leitha, inklusive der Generalsanierung und strategischen Neuausrichtung der dortigen Bankstelle. Seit 2019 stand er an der Spitze der Region Neusiedl am See.

Auch René Heissig kann bereits auf 25 Jahre Erfahrung im Bankwesen zurückblicken. In unterschiedlichsten Verantwortungsbereichen durchlief er zahlreiche Funktionen – vom Hauptkassier über spezialisierte Fachaufgaben bis hin zu leitenden Positionen. Dadurch habe er ein tiefes Verständnis für operative Abläufe sowie die strategische Weiterentwicklung und Mitarbeiterführung entwickelt: „Vertrieb war für mich immer mehr als eine Aufgabe – er war und ist eine meiner größten Stärken und ein zentraler Bestandteil meiner beruflichen Identität. In meiner Rolle als Regionalleiter verstehe ich mich als Vertriebs- und Führungspersönlichkeit, die klare Ziele vorgibt und gleichzeitig Raum für Eigenverantwortung schafft. Gemeinsam mit unserem engagierten Team Wachstum zu generieren, Kundennähe aktiv zu leben und die Region nachhaltig erfolgreich zu positionieren wird für mich oberstes Ziel sein“, so Heissig über seine neue Funktion.

RLB-Vorstandsdirektor Rudolf Suttner bedankte sich bei Alfred Moser herzlich für seinen „langjährigen und engagierten Einsatz“ und wünschte ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute. Seinem Nachfolger gratulierte er herzlich zur Führung der Region Neusiedl am See: „Mit René Heissig gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die mit klarer strategischer Ausrichtung die Zukunft der Region gestalten wird. Denn entscheidend für diesen Erfolg ist das starke Team vor Ort: Die Kompetenz, das Engagement und der Zusammenhalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für nachhaltigen Erfolg und regionale Stärke“, betonte Suttner.

AusgabeRZ04-2026

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: