Revision im RV Steiermark unter neuer Leitung

Der langjährige Revisionsleiter im Raiffeisenverband Steiermark, Ernst Valecz, hat seine Funktion an seinen bisherigen Stellvertreter Martin Trapitsch übergeben.

Über viele Jahrzehnte hinweg hat Ernst Valecz maßgeblich den Prüfungsbetrieb im Raiffeisenverband Steiermark mitgeprägt, darunter zuletzt fast exakt zehn Jahre an der Spitze der Revisionsabteilung. Mit Dezember 2025 hat der gebürtige Oststeirer, der nun westlich von Graz lebt, altersbedingt seine berufliche Laufbahn beendet und die Leitungsfunktion an Martin Trapitsch weitergegeben.

Bereits als Bankprüfer nahm Valecz, der im Juli 1989 zum Raiffeisenverband Steiermark wechselte und zuvor als Innenrevisor mehrere Raiffeisenkassen in der Südoststeiermark betreute, maßgeblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Prüfprogramme. Anfang 2016 übernahm der Oberrevisor die Gesamtverantwortung der größten Abteilung im steirischen Raiffeisen-Revisionsverband. Federführend war Valecz – nicht nur im eigenen Haus, sondern auch auf Bundesebene – bei der Implementierung und Weiterentwicklung der Grundlagen zur Abwicklung sowie Dokumentation der Prüfungen beteiligt.

Nachfolger Trapitsch steht ebenso schon seit mehr als zwei Jahrzehnten als Revisor im Dienst des Raiffeisenverbandes Steiermark. Der Jurist aus St. Veit an der Glan gilt als einer der anerkanntesten Bankenrechtsexperten Österreichs.

AusgabeRZ07-2026

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: