Zukunft im Blick 

Die Raiffeisen-Landesbank Tirol überzeugt bei der „Green Events Tirol“-Auszeichnungsfeier.

Obmann Umwelt Verein Tirol Michael Kneisl, Klimaschutzlandesrat René Zumtobel, Christian Bevelander und GF Klimabündnis Tirol Andrä Stigger
Obmann Umwelt Verein Tirol Michael Kneisl, Klimaschutzlandesrat René Zumtobel, Christian Bevelander und GF Klimabündnis Tirol Andrä Stigger © KB Tirol/die fotografen

Bis 2025 strebt die Raiffeisen-Landesbank Tirol bei ihren Eigenveranstaltungen eine Green-Event-Quote von 80 Prozent an. Dieses Ziel ist Teil der hauseigenen Nachhaltigkeitsstrategie. „Wir sind da auf einem guten Weg“, betont Kommunikationsleiter Christian Bevelander, denn man führe bereits sehr viele Veranstaltungen als „Green Events Basic“ durch.

Zudem wurden bei der jährlichen „Green Events Tirol“-Auszeichnungsfeier des Klimabündnis Tirol im Tiroler Landhaus gleich vier Veranstaltungen geehrt, die im Vorjahr auf vorbildlich nachhaltige Weise organisiert wurden. So konnten Alexandra Klotz von der Raiffeisen-Bankenberatung und Christian Bevelander in Summe zwei Auszeichnungen in der Königsliga „Green Event Tirol Star“ und eine in der Kategorie „Green Event Tirol“ entgegennehmen.

Überzeugen konnten die zwei Mit.Einander-Tage (Green Event Tirol Star), die Jahreshauptversammlung der RLB Tirol (Green Event Tirol Star) und die traditionelle Kundenveranstaltung im Rahmen der Festwochen der Alten Musik (Green Event Tirol). „Wir waren die einzige Bank, die ausgezeichnet wurde, was uns insofern freut, weil wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, in Tirol eine Vorreiterrolle zu übernehmen und mit gutem Beispiel voranzugehen“, so Bevelander.

Tirolweit wurden 2023 insgesamt 343 „Green Event Basic“- und 206 „Green Event Tirol“- sowie „Green Event Tirol Star“-Veranstaltungen ausgerichtet, während es im Jahr 2014 nur 18 waren. „Man sieht also ganz deutlich, dass das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schon deutlich zugenommen hat – und das ist auch gut so“, resümiert Bevelander.