45 Jahre sind eine lange Zeit – auch im Vereinsleben, aber ganz besonders im Fall der Union Raiffeisen Gurten. In diesem Zeitraum hat sich der Fußballklub von einem Team aus der Bezirksliga West im Jahre 1979 zu einer nennenswerten Größe Oberösterreichs entwickelt, was nicht zuletzt eindrucksvoll durch den Vizemeistertitel in der Regionalliga Mitte unter Beweis gestellt wurde.
Eindrucksvoll ist nicht nur die Entwicklung des Vereins in diesen mehr als vier Jahrzehnten, sondern auch die Partnerschaft mit der Raiffeisenbank Region Ried: Die Bank war durchgehend als Partner der Union Gurten präsent. Nun konnte kürzlich eine erneute Verlängerung dieser langjährigen Zusammenarbeit fixiert werden.
„Für uns haben langfristige Partnerschaften, nicht nur im Sport, sondern auch in Kunst, Kultur oder gemeinnützigen Vereinen, einen sehr hohen Stellenwert“, erklärt Joachim Knoglinger, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Region Ried. Man sehe es als Auftrag, einen Beitrag zu einer lebenswerten Region zu leisten. „Dazu zählt natürlich auch die Unterstützung des Vereinslebens“, sagt Knoglinger. Auch für Josef Rosenberger, Obmann der Union Gurten, ist die Zusammenarbeit mit der RB Region Ried eine Herzensangelegenheit: „Wir freuen uns sehr, dass wir sie auf Basis intensiver Gespräche auch in den kommenden beiden Jahren fortführen können – gerade auch, weil Raiffeisen uns schon so lange Zeit als verlässlicher Partner mit Handschlagqualität begleitet!“
Es konnte ein umfassendes Sponsoringpaket geschnürt werden, das verschiedenste Maßnahmen umfasst: So ist Raiffeisen nicht nur auf den Dressen, Bussen oder mehreren Werbetafeln in der Gurtner Park-21 Arena vertreten, sondern ist etwa auch immer wieder als Matchsponsor oder Ballspender präsent.
„Wir leben intensiv mit“
Zentrales Element der Zusammenarbeit stellt aber nach wie vor das Namenssponsoring dar: „Bei uns gibt es generell eine große Affinität zum Breitensport Fußball und daher haben wir uns auch bewusst dafür entschieden, unsere Verbundenheit mit der Union Raiffeisen Gurten durch diese Sponsoringmaßnahme nach außen zu tragen“, meint Geschäftsleiterin Dagmar Inzinger-Dorfer. „Wir sind stolz auf diese Kooperation und leben intensiv mit dem Verein mit, verfolgen gespannt die Ergebnisse, freuen uns über Erfolge und sind auch das eine oder andere Mal live mit dabei.“