Durchaus zufrieden zeigte sich der Vorstandsdirektor der Raiffeisen Landesbank Kärnten, Georg Messner, mit der Performance der Kärntner Raiffeisenbanken bei der Verleihung der Vertriebsawards für 2022: „Wir hatten wieder einen guten Lauf. Unsere Raiffeisenbanken haben trotz schwieriger Rahmenbedingungen in allen Wertungskategorien außer bei den Versicherungen die gesteckten Ziele übertroffen.“
So sei es gelungen, in der Kategorie „Konto“ die Schallmauer von 190.000 Kunden mit Girokonto zu durchbrechen, 6.000 neue Nutzer gebe es bei der digitalen Bankstelle „Mein Elba“ und trotz verschärfter Regulierungen, vor allem bei Wohnbaufinanzierungen, konnte das Kreditvolumen 2022 um 6 Prozent gesteigert werden. Auch im Wertpapier-Bereich haben die Kärntner Raiffeisenbanken mit 1.600 neuen Kunden ihr Ziel erreicht. All diese Erfolge fußen auf der konsequenten Ausrichtung entlang der fünf strategischen Vertriebsziele der Raiffeisenbankengruppe Kärnten: Konto, Mein Elba, Finanzieren, Wertpapiere und Versicherung. „Diese Ziele begleiten uns bis zum Jahr 2025“, so Messner.
Auch für heuer ist Vorstandsdirektor Messner optimistisch: „Das Jahr 2023 ist gut angelaufen, das Konjunkturumfeld hat sich aufgehellt. Die Vorzeichen stehen gut“. Einen Fokus wolle man vor allem weiterhin auf die Digitalisierung legen, wenngleich „der Kern des Erfolgs“ im Service durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbanken liege: „Die Beratung am Kunden war wieder top. Dazu möchte ich sehr herzlich gratulieren und danke sagen für das Geleistete“, so Messner.
Mit einer verstärkten Analyse von Kundendaten soll die Beratung künftig weiter unterstützt und das Wertpapiergeschäft mittelfristig breiter und umfassender ausgerichtet werden. In Kombination mit der neuen Kommunikationslinie für Raiffeisen Österreich – „Wir macht uns stark“ – werde die Raiffeisen Bankengruppe Kärnten „auf allen Ebenen Vollgas geben“, unterstreicht Messner.
Starke Leistungen
Die Vertriebsziele dienen auch als Bewertungsgrundlage für den kärntenweiten Vertriebswettbewerb, den Raiffeisen Vertriebsaward, erklärt Christoph Weiß, Leiter der Abteilung Marketing & Vertrieb. Mit den Vertriebsawards werden jene Banken ausgezeichnet, die die größten Steigerungen in den einzelnen Kategorien haben.
In den Kategorien Konto, Mein Elba und Versicherung machte die Raiffeisenbank Wernberg das Rennen. Die Kategorie Finanzierung konnte die Raiffeisenbank Mittelkärnten für sich entscheiden. Und die Raiffeisenbank Drautal holte den ersten Platz in der Kategorie Wertpapiere.
Die Gesamtwertung entschied die Raiffeisenbank Millstättersee für sich.
Die Siegerbanken der Vertriebsawards – Gesamtwertung
- Platz 1: Raiffeisenbank Millstättersee
- Platz 2: Raiffeisenbank Wernberg (1. Platz auch in den Kategorien Konto, Mein Elba und Versicherung)
- Platz 3: Raiffeisenbank Oberes Mölltal-Oberdrauburg
- Platz 4: Raiffeisenbank Nockberge
- Platz 4: Raiffeisenbank Drautal