Vielfalt Greißlerei sichert Versorgung in Kapelln

Unterstützt wurd die „Vielfalt Greißlerei“ dabei von der Raiffeisenbank Region St. Pölten.

In der Gemeinde Kapelln spielt der Verein „Vielfalt Greißlerei“ eine zentrale Rolle für die lokale Nahversorgung. Der neue Vorstand rund um Obmann Andreas Munk will das Projekt langfristig absichern und weiterentwickeln. Neben Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs bietet die Greißlerei auch handgefertigte Geschenkartikel, Kunsthandwerk und eine breite Auswahl regionaler Produkte.

Neu ist das Konzept als Hybridmarkt: Eine Selbstbedienungskassa ermöglicht Einkäufe über die bisherigen Öffnungszeiten hinaus. Neben dem Vormittagsbetrieb von Montag bis Samstag ist der Einkauf nun auch nachmittags bis 19:30 Uhr sowie sonntags von 8 bis 20 Uhr möglich.

Jeden Samstag ab 8 Uhr werden Sauerteigbrot und Dinkelgebäck frisch vom Hagl-Hof angeboten. Im angeschlossenen Caféstüberl können Besucher frühstücken, kleine Snacks oder Getränke genießen – ein Angebot, das den Standort zu einem beliebten Treffpunkt im Ortszentrum macht.

„Wir möchten mit einem langfristigen Konzept die Nahversorgung und den Treffpunkt in Kapelln sicherstellen. Deshalb wurden die Öffnungszeiten erweitert, die Umbauten zu einem Selbstbedienungs-Shop durchgeführt und weitere Optimierungen in Organisation und Gebäude-Infrastruktur laufend umgesetzt“, so Vereinsobmann Munk. 

Dem Vorstand gehören neben Obmann Munk auch Eva Hofbauer (Finanzen, Personal), Martina Strobl (Öffentlichkeitsarbeit), Tanja Eder (Marketing), Alexander Hirschböck (Gebäude, Infrastruktur) und Simon Kaiblinger (Regionalität, Produkte) an. Gemeinsam mit engagierten Mitarbeitenden sowie in Kooperation mit der Lebenshilfe sorgt der Verein für eine verlässliche Nahversorgung der Bevölkerung – und setzt dabei ein Zeichen für gelebte Inklusion.

Die Raiffeisenbank Region St. Pölten unterstützt die Initiative als Partner vor Ort. „Wir für die Region“ – diesem Leitgedanken folgend, stärkt sie Projekte, die lokale Gemeinschaft und nachhaltige Entwicklung fördern.

AusgabeRZ43-2025

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: