Die Kathrein Privatbank wurde in diesem Jahr gleich viermal durch die Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) und CleanVest im Rahmen der Studie „Nachhaltige Fonds 2025“ geehrt. Der „Kathrein ESG Global Megatrend wurde in der Kategorie Aktienfonds ausgezeichnet sowie der „Kathrein ESG Dollar Bond“, der „Kathrein ESG Bond Select“ und der „Kathrein ESG EM Local Currency“ in der Kategorie Anleihenfonds. Mehr als 250 Fonds wurden von AK OÖ und CleanVest nach 112 Kriterien überprüft. Trägt ein Fonds im Namen Begriffe wie ESG, Nachhaltig oder Green, müssen mindestens 80 Prozent des Fondsvermögens tatsächlich in nachhaltige Anlagen investiert werden. Diese Vorgabe zeigt Wirkung – laut der AK-Analyse sind Fonds mit ESG-Bezug im Namen messbar nachhaltiger geworden und verzichten mittlerweile vollständig auf Investitionen in Kohle, Öl und Gas oder Rüstung.
„Die Auszeichnungen durch AK OÖ und CleanVest sind ein klarer Beweis für unsere Expertise im Bereich nachhaltiger Investments“, freut sich der designierte CEO der Kathrein Privatbank, Stefan Neubauer. „Eines unserer zentralen Ziele ist es, nachhaltige Anlagen zu fördern und gleichzeitig attraktive Renditen zu erzielen. Diese Auszeichnungen sind ein Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Bei der 25. Verleihung der Österreichischen Dachfonds Awards des „Geld“-Magazins durfte sich die Kathrein Privatbank über einen weiteren Award freuen: Der „Mandatum 100“ wurde in der Kategorie „Aktiendachfonds – konservativ“ ausgezeichnet. Dabei wurden die Sieger nach dem Sharpe-Ratio-Prinzip ermittelt, diese stellt die Überschussrendite eines Fonds gegenüber einer sicheren Geldmarktanlage unter Berücksichtigung der Volatilität des jeweiligen Fonds dar.
„Die Kathrein Privatbank ist bestrebt, individuelle Anlagelösungen für unsere Kunden zu schaffen. In diesem Zusammenhang spielen unsere Mandatum-Fonds eine wesentliche Rolle in unserer Anlagestrategie. Diese Fonds, die wir mit einer Aktienquote von 100 Prozent, aber auch als Mischfonds und als reinen Anleihenfonds managen, sind die Core Investments für unsere Kunden im Rahmen unserer Vermögensverwaltung. Die Auszeichnungen bei den Dachfonds Awards belegen den Erfolg unseres aktiven Managementansatzes“, so Andreas Weidinger, Head of Asset Management.








