Baywa: CEO Frank Hiller scheidet aus

Das bestehende Baywa-Vorstands-Trio wird die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden übernehmen.

Baywa-Vorstandsvorsitzender Frank Hiller wird mit 31. Juli 2026 einvernehmlich aus dem Unternehmen ausscheiden. Sein Amt endet mit sofortiger Wirkung. Grund sind unterschiedliche Auffassungen über die mittel- bis langfristige Strategie des Unternehmens. Der Aufsichtsrat bedankt sich bei Hiller „für seinen Einsatz und seinen Beitrag zur erfolgreichen Restrukturierung der Baywa“.

Der Aufsichtsrat hat die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden an die drei Vorstandsmitglieder Michael Baur, Matthias J. Rapp und Marlen Wienert delegiert. CRO Michael Baur übernimmt Strategie, Recht sowie die Geschäftsbereiche Baustoffe und Technik. Finanzvorstand Matthias J. Rapp verantwortet zukünftig auch die Bereiche Compliance, Revision und Investor Relations. Vorständin Marlen Wienert übernimmt zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben das Personalressort sowie den Bereich Nachhaltigkeit. 

„Die eingeleitete Restrukturierung unseres Unternehmens verläuft nach Plan und wird weiter aktiv vorangetrieben“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Gregor Scheller. Wichtige Meilensteine wurden bei der Entschuldung des Unternehmens durch den Verkauf der RWA und Cefetra im Jahr 2025 gemacht. Weiterhin wurde das Kerngeschäft durch Steigerung der operativen Wettbewerbsfähigkeit stabilisiert sowie die Liquidität des Unternehmens langfristig gesichert.  

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: