Fonds halten ESG-Versprechen

In Österreich gab es laut Finanzmarktaufsicht bisher keinen Fall von Greenwashing.

Nachhaltige Veranlagungen werden in der österreichischen Fondsbranche gelebt, zeigt eine Untersuchung der Finanzmarktaufsicht (FMA) über die Einhaltung von ökologischen, sozialen oder Wohlverhaltens-Kriterien (ESG) in Publikumsfonds. Wenn mit solchen Kriterien geworben werde, dann würden diese auch eingehalten – das sogenannte „Greenwashing“ wurde bei heimischen Investmentfonds bisher nicht festgestellt, berichtet die Behörde.

Die FMA-Studie berücksichtigt 493 österreichische Publikumsfonds mit einem Fondsvermögen von 76 Mrd. Euro, die Nachhaltigkeits- bzw. ESG-bezogene Merkmale in der Veranlagung hatten. Damit lag deren Marktanteil hierzulande bei 61,4 Prozent. Nach markantem Wachstum nachhaltiger Veranlagungen in den vergangenen Jahren – ein wesentlicher Treiber waren starke Nettozuflüsse – schwächte sich dieser im Vorjahr ab: Während im Wesentlichen bis ins Jahr 2024 deutliche Zuflüsse zu verzeichnen waren, kam es im dritten Quartal 2025 zu leichten Nettomittelabflüssen. Dies deutet auf eine Phase der Stabilisierung hin, so die FMA.

Mit dem Erfolg nachhaltiger Fonds wuchs auch die Gefahr von „Greenwashing“. Dieser Begriff bezeichnet die Praxis, Produkte wie Fonds nachhaltiger darzustellen, als sie es tatsächlich sind – etwa durch Verwendung ökologisch klingender Begriffe, die das wahre Nachhaltigkeitsprofil nicht klar oder angemessen widerspiegeln. Analysen der FMA zeigen, dass sich der Grad der Nachhaltigkeit der Fondsinvestitionen auch in deren Offenlegung widerspiegelt. Zudem gilt: Je nachhaltiger ein Fonds deklariert ist, desto geringer sind auch Investments in Waffen und Rüstung. Besonders Fonds mit dem Österreichischen Umweltzeichen (UZ49) müssen strenge Nachhaltigkeitsstandards erfüllen und dürfen in die Waffen- und Rüstungsindustrie nicht investieren.

AusgabeRZ03-2026

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: