Der Vorstand des Raiffeisenverbandes Tirol hat die Nachfolge von Geschäftsführer Peter Sapl, der in Pension geht, beschlossen: Alexander Büchel (52 Jahre) wird sein Dienstverhältnis beim Raiffeisenverband Tirol mit Mitte April 2023 als designierter Geschäftsführer beginnen und mit 1. September die Geschäftsführung im Bereich Prüfung übernehmen. „Es freut mich sehr, dass mir der Vorstand des Raiffeisenverbands Tirol sein Vertrauen ausgesprochen hat und mir die Gelegenheit gibt, meine langjährige Erfahrung zum Wohle und Nutzen der Mitglieder des Raiffeisenverbands Tirol einbringen zu dürfen“, sagt der designierte Geschäftsführer.
„Wir sind überzeugt, mit Alexander Büchel einen ausgezeichneten Nachfolger für unseren Peter Sapl gefunden zu haben. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihm einen guten Start“, kommentiert der Obmann des Raiffeisenverbands Tirol Hermann Kuenz die Personalentscheidung.
Alexander Büchel arbeitete 21 Jahre als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwalt im Genossenschaftsverband Bayern (GVB). Seit Anfang 2012 bis Anfang 2022 war er Mitglied des Vorstandes des GVB mit mehr als 500 Mitarbeitern. Neben dem Bereich Prüfung war er insbesondere für die Betreuung und betriebswirtschaftliche Beratung der Banken und Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften verantwortlich.
Büchel studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlichem Zusatzstudium in Bayreuth und Regensburg, wo er auch promovierte. Neben seiner Tätigkeit für den GVB war er in mehreren fachspezifischen Verbänden, Gremien und Institutionen tätig. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland und langjähriges Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer in Deutschland. Darüber hinaus hat er einen Lehrauftrag für Bankenregulierung an der Rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung, der Universität Bayreuth.